Werbung

Nahost: Krieg ohne Skrupel im Gazastreifen

Der Kampf um Krankenhäuser in Gaza kostet zahlreiche Menschenleben

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.

Warum müssen Frühgeborene an Sauerstoffmangel sterben, damit Terroristen getötet werden können? Oder ist diese Frage schon Hamas-Propaganda? Der Krieg der israelischen Armee gegen die islamistische Hamas-Miliz kennt offenbar keine Grenzen, kein Kämpfer soll am Leben bleiben. Um die Bilder aus den Krankenhäusern verdaulicher zu machen, nahm Armeesprecher Hagari die Zuschauer an die Hand: Videos von Waffenfunden in Tunneln unter Krankenhäusern sollen zeigen, dass die Hamas skrupellos und außerhalb von Rechtsnormen agiert.

Selbst wenn Hamas Waffen in Kliniken versteckt, entgegen völkerrechtlicher Regeln, ist das kein Freibrief für eine Armee, in ein Krankenhaus einzudringen und das Leben Schwerkranker zu gefährden, die auch nicht einfach evakuiert werden können. Schon das Abschneiden von der Versorgung mit Wasser und Treibstoff ist ein Verbrechen, völkerrechtliche Spitzfindigkeiten hin oder her. Warum hat die israelische Regierung nicht die Skrupel, die der Hamas fehlen? Nicht alles, was recht ist, muss politisch und vor allem ethisch richtig sein. Die Entscheidung, Tausende Tote mit in Kauf zu nehmen, ist nicht alternativlos.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal