Marat Nikandrow: Plötzlich Staatsfeind

Der Blogger Marat Nikandrow ist »aus Spaß« in Russland ausländischer Agent geworden.

  • Daniel Säwert
  • Lesedauer: 2 Min.
Russland: Marat Nikandrow: Plötzlich Staatsfeind

Es ist eine Liste, auf der in Russland eigentlich niemand landen möchte. Seit 2012 stuft das Justizministerium Organisationen, Medien und Personen als sogenannte ausländische Agenten ein. Ein Repressionsinstrument, mit dem die Regierung Staatsfeinde, oder diejenigen, die sie dafür hält, an den Pranger stellt und ihnen die Finanzierungsgrundlage entziehen will.

Teller und Rand – der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der nd.Podcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Diese Liste ist jetzt um einen ungewöhnlichen und vor allem unbekannten Namen länger. Marat Nikrandrow aus dem Moskauer Umland ist mit 19 Jahren nicht nur der jüngste ausländische Agent, sondern auch der erste, der seine Aufnahme selbst beantragt hat. Er wollte einfach wissen, wie das funktioniert, sagt der Jungunternehmer (führt einen Technikblog). Deshalb hat er sich »aus Spaß« selbst angezeigt und das Formular ausgefüllt, ohne ausländische Gelder nachzuweisen. Anderthalb Wochen später erklärte ihn das Ministerium tatsächlich zum ausländischen Agenten, ohne ihm zu sagen, was er jetzt zu tun habe, beschwerte sich Nikandrow gegenüber russischen Medien.

Die fehlende Handlungsanweisung dürfte indes sein geringstes Problem sein. Durch den neuen Status wird er Einnahmen verlieren, so viel ist klar. Denn bei einem Staatsfeind will niemand werben. Zudem wurden andere Behörden auf Nikandrow aufmerksam. Die Zensurbehörde Roskomnadsor hat ihn bereits vorgeladen, weil er einen Artikel eines ausländischen Agenten geteilt hat. Auch die Armee hat bereits angeklopft, will seine »Angaben überprüfen«.

Gegen seinen Status, der ihm laut Eigenaussage viele neue Bekannte in der Politik und der Bloggerszene beschert hat, will Nikandrow nicht vorgehen. Seine Aktion sei schon »eine besondere Form der Idiotie«, gibt er auf Telegram zu. Dennoch will er das Gesetz einhalten. So bleibt der 19-Jährige ausländischer Agent Nummer 713.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal