Schändung und Schande

Wie nennt man es, wenn jemand von einem Gedenkstein für Opfer politischer Gewalt Blumen hinwegfegt und die nähere Umgebung verwüstet? Wenn der Stein bespuckt wird? Ist das Wort Schändung zu hoch gegriffen?

Geschehen ist es am Sonntag am Ende der Luxemburg-Liebknecht-Ehrung; ähnliche Szenen hatten sich schon letztes Jahr abgespielt. Dass der Stein mit der Aufschrift »Den Opfern des Stalinismus« die Gemüter nicht kalt lässt, liegt in der Natur der Sache. Wer allerdings die Debatte mit der Behauptung verweigert, man müsse erst einmal klären, was Stalinismus überhaupt sein soll, der stellt sich selbst ein schlechtes Zeugnis aus.

Was Stalinismus ist, konnte man seit Chruschtschow ahnen. Nach der Wende und der Öffnung diverser Archive wurden die Ahnungen zu schrecklicher Gewissheit. Wer will, kann ja auch die Bücher von Solschenizyn lesen, um zu erfahren, was alles im Namen des Sozialismus geschehen ist. Luxemburgismus wurde unter Stalin ein Schimpfwort ersten Ranges und man möchte sich angesichts des Umgangs Stalins mit unzähligen seiner Genossen lieber nicht vorstellen, was er mit Rosa Luxemburg angestellt hätte.

Über den Stalinismus, seine Wirkungen, seine Instrumentalisierung kann man streiten; gern auch heftig. Aber nicht auf Kosten derer, die den Großen Terror mit dem Leben bezahlten. Denn das ist eine Schande.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal