Leistungslohn für Lehrer?

  • Peter Nowak
  • Lesedauer: 2 Min.
Karikatur: Christiane Pfohlman
Karikatur: Christiane Pfohlman

Wenige Tage vor der Vorlage der neuen PISA-Studie der Länder geht die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) in die Offensive. In einer Pressemeldung fordert die neoliberale Denkfabrik den Leistungslohn für Lehrer. Der Zeitpunkt sei jetzt besonders günstig, weil in den nächsten Jahren ca. 650 000 Lehrer in Pension gehen. Zusammen mit dem ehemalige Schulleiter Bernhard Bueb, der in den letzten Jahren als Streiter für konservative Erziehungswerte hervorgetreten ist, hat die INSM in Berlin ihr Besoldungsmodell vorgelegt, das 12 unterschiedliche Zulagen und Prämien vorsieht.

Leistungsanreize für Lehrer motivieren auch die Schüler, so die Argumentation der Befürworter. Doch die Umsetzung dieser Vorschläge würde nur eine Entwicklung fortsetzen, die Studierende und Gewerkschaften schon lange kritisieren. Schritt für Schritt wird das öffentliche Bildungswesen in betriebswirtschaftliche Strukturen eingefädelt. Bildung ist kein öffentliches Gut mehr, sondern eine Ware. Der Lehrer ist nur noch ein Verkäufer dieser Ware und je erfolgreicher er sie an die zu Kunden degenerierten Schüler bringt, desto mehr verdient er.

Auch Initiativen wie »Teach First Deutschland« reihen sich in dieses Konzept ein. Dort sollen junge Wissenschaftler ehrenamtlich benachteiligten Schülern Wissen vermitteln. Als Belohnung winken später »Führungspositionen« im demnächst erschlossenen »Bildungsmarkt«, dessen weltweites Volumen seitens der Unternehmensberatung Merrill Lynch auf über 2200 Milliarden Euro geschätzt wird, kritisiert der linke Bildungspolitiker Jens Wernicke. Während Befürworter der Initiative das Projekt als »idealer Karriereturbo« bezeichnen, sprechen Kritiker vom »Niedriglohneinsatz an Problemschulen«.

Wer angesichts der Bankenkrise vom Ende des Neoliberalismus geredet, sollte sich also fragen, ob der Jubel nicht verfrüht war. Die jüngsten Initiativen im Bildungsbereich zeigen zumindest, die neoliberale Ideologie ist dort noch höchst lebendig.

Der Autor ist freier Journalist und lebt in Berlin.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal