Die Rezension

Vorsicht, Guru!

  • Silvia Ottow
  • Lesedauer: 2 Min.

»Ihre Gesundheit liegt mir am Herzen«, behauptet Hademar Bankhofer in einem neuen dicken Buch, über dessen Erscheinen man staunen muss. Schließlich hatte der gute Mann seinen Ruf als Gesundheitspapst im letzten Jahr endgültig verloren. Er hatte sich in den Sold einer Medizin-Firma begeben und, wo es nur ging, deren Melissengeist unverblümt gelobt. Das gefiel dem Fernsehsender, der ihn engagiert hatte, gar nicht. Bankhofer flog. Auch der Wissenschaftler Gerd Antes hatte sich mehrfach über unwissenschaftliche und sogar gefährliche »Ratschläge« des bekannten und bis dato auch beliebten Gurus beschwert. So soll er Rauchern, die es nicht schafften, aufzuhören, empfohlen haben, zum Schutz vor Krebs vitamin-C-reiches Obst und Gemüse zu essen. Das ist nach Expertenansicht hochgefährlich, weil es die Betroffenen in Sicherheit wiege. Warum der Südwest-Verlag einen »Experten« wie Bankhofer für ein Gesundheitsbuch anheuert und ihm dann auch noch gestattet, sich darin mehr als nötig ins Bild zu setzen, bleibt wohl sein Geheimnis.

Wer an ernsthaften, medizinisch geprüften Informationen über Augen, Bronchien, Nieren oder typische Kinderkrankheiten interessiert ist, sollte zum seriösen Buch von Dr. med Antje Müller-Schubert: »Das Wichtigste für Ihre Gesundheit« greifen. Übersichtlich und hilfreich schildert es die ersten Maßnahmen oder Überlegungen, wenn jemandem in der Familie ein Unfall passierte oder wenn sich eine Krankheit abzeichnet. Dieses Nachschlagewerk – übrigens aus demselben Verlag – hat eine Medizinerin verfasst. Sein Nutzen für die Gesundheit des Lesers liegt auf der Hand.

Prof. Hademar Bankhofer: Ihre Gesundheit liegt mir am Herzen, südwest verlag, 400 S., 15 EUR.

Dr. med. Antje Müller-Schubert: Das Wichtigste für Ihre Gesundheit, südwest verlag, 350 S., 9,95 EUR

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal