Und rein in die Kartoffeln

Im Müritzkreis startet heute ein neuerlicher Großversuch mit genveränderten »Amflora«-Knollen

  • Velten Schäfer, Schwerin
  • Lesedauer: 3 Min.
Gegen den Willen des Schweriner Landwirtschaftsministeriums wird heute die genveränderte Kartoffel »Amflora« in Mecklenburg-Vorpommern auf 20 Hektar angepflanzt. Die Koalition ist in der Frage gespalten.

Aus Sicht des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ist der Fall klar und vorerst abgeschlossen. »Amflora« darf an der Müritz aufs Feld: »Gestattet wurde die Freisetzung der genveränderten Kartoffel auf einer Fläche in der Gemeinde Bütow (Mecklenburg-Vorpommern). Geplant ist, die gentechnisch veränderten Kartoffeln in den Jahren 2009 und 2010 auf einer Fläche von maximal 20 Hektar freizusetzen. Eine ähnliche Freisetzung wurde bereits im Jahr 2007 vom BVL genehmigt«, hieß es schon am 30 April in einer Erklärung.

Wahlkampf mit Knolle

BVL-Sprecher Jochen Heinberg hat die Mitteilung gestern sicherheitshalber noch einmal verschickt. Denn anders als zunächst geplant, wurde die umstrittene Gen-Knolle der BASF Plant Science GmbH am Montag nicht aufs Feld gebracht: Die Schweriner Landesbehörden stellten sich quer, so am Sonntag Landwirt Karl-Heinrich Niehoff, der den Versuch vornimmt. Gestern konnte er dann Vollzug ankündigen: Heute würden die Knollen gelegt.

Umstritten bleibt »Amflora« im Nordosten dennoch. Gentechnikkritiker haben das betreffende Feld gestern symbolisch mit Bio-Kartoffeln der Sorte »Linda« beworfen. Die Polizei beendete die Aktion und spricht von Hausfriedensbruch. Doch auch in der Landeshauptstadt ist der fortgesetzte Kartoffelversuch nicht allen willkommen: Agrarminister Till Backhaus (SPD) nennt die Genehmigung »Willkür«: Bei 20 Hektar könne man von einem »Versuch« nicht mehr sprechen. Wortgewaltig wirft Backhaus dem Bundesministerium unter Ilse Aigner (CSU) vor, in den Nordosten abzuschieben, was man in Bayern nicht wolle. Im Dezember schon war er mit der Forderung an die Öffentlichkeit gegangen, solche Versuche auf maximal 1000 Quadratmeter zu begrenzen, was die übliche Größenordnung sei. Genutzt hat es wenig angesichts der Kompetenzverteilung.

Wäre diese anders, hätte »Amflora« zu einem Koalitionskrach auskeimen können. Die CDU-Agrarpolitikerin Beate Schlupp jedenfalls rügte: Für gesicherte Erkenntnisse seien 20 Hektar notwendig. Allerdings hätte sich Backhaus vielleicht anders verhalten, wenn er wirklichen Einfluss hätte. Der BUND-Agrarexperte Burkhard Roloff erinnert daran, dass »Amflora« im Land bereits zwei Jahre lang auf sogar 150 Hektar angebaut worden sei, ohne dass sich der Minister daran gestört habe. Auch FDP-Politikerin Sigrun Reese und Linksfraktionschef Helmut Holter sprechen von einem Wahkampfmanöver.

Prinzipiell ist Backhaus jedenfalls nicht gegen Forschung in der Agrar-Gentechnik. Linkspartei-Agrarexperte Fritz Tack fordert dagegen, derartige Versuche generell »vom Anwenderkonzern unabhängig« vorzunehmen. »Amflora« darf bisher nicht kommerziell angebaut werden; das diesbezügliche Verfahren steht noch an.

Die Kartoffel produziert modifizierte Stärke: Normalerweise besteht diese aus Amylopektin und Amylose. Bei »Amflora« wird die Amylose »ausgeschaltet«.

Kartoffel gegen Cholera

Die Stärke der »Amflora« soll unter anderem zur Produktion von reißfesterem Garn beitragen oder zur Papierherstellung genutzt werden können. Auch der Bauindustrie soll die Kartoffel Nutzen bringen: Aufgrund ihrer Klebefähigkeit könne Sprühbeton besser an der Wand haften. Zum Verzehr ist die Knolle nicht gedacht.

Unterdessen warnen Umweltschützer bereits vor der nächsten Generation von gentechnisch veränderten Knollen, mit denen an der Rostocker Uni experimentiert wird: Kartoffeln, die in die Pharmaproduktion sollen. Besonders gegen eine Kreation richtete sich der Widerstand: die sogenannte »Cholera-Kartoffel«, in die Teile des Seuchen-Erregers eingebaut wurden. Das Münchner Umweltinstitut hat dagegen 57 000 Einwendungen gesammelt und an das BVL gerichtet. »Es ist noch nichts entschieden«, hieß es gestern dazu in München.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal