Verbraucherzentrale: Täglich Abzocke mit Gewinnversprechen

Betrüger

  • Lesedauer: 3 Min.

Gewinnmitteilungen per Telefon, E-Mail oder Post nehmen kein Ende. Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg warnt: »Die vermeintlichen Glücksritter benutzen Gewinnversprechen lediglich als Köder für ihre Umsätze! Die Offerten halten nicht, was sie versprechen, sonst wäre sogar die Verbraucherzentrale schon um Millionen reicher – also lieber: Finger weg!«

Landesweit nimmt die Plage der Kundentäuschung bei Gewinnversprechen kein Ende. In der Regel soll Verbrauchern hier lediglich Geld aus der Tasche gezogen werden – ob durch einen teuren Rückruf, eine Werbeverkaufsveranstaltung oder »Gewinne« mit Zuzahlung.

Hier einige Fälle aus der Beratungspraxis der Verbraucherschützer:

1. Ein Reiseclub »Berge und Mehr Ltd.« aus den Niederlanden lockt unter dem Namen des bekannten deutschen Reiseveranstalters »Berge und Meer« Verbraucher aus Cottbus auf Kaffeefahrten.

Abzocke: Unter Pseudo-Namen Reiseverträge ohne Insolvenzschutz schließen.

2. Das Potsdamer Beratungszentrum der Verbraucherzentrale Brandenburg erhielt per E-Mail die Botschaft einer Firma aus Madrid, fast 1 Million Euro gewonnen zu haben. Der Anspruch solle nun unter Angabe einiger persönlicher Daten wie Geburtsdatum und Geschlecht angefordert werden.

Abzocke: Die Verbraucherzentrale ist nur ein beliebiger von vielen Adressaten. Mit persönlichen Daten kann später ein Vertragsabschluss unterstellt oder künftig gezielt Werbung versandt werden.

3. Bei den Beratern in Frankfurt (Oder) meldeten sich Verbraucher, die angeblich bei einem deutschlandweiten Telefongewinnspiel 400 Euro gewonnen haben, abzuholen auf einer Veranstaltung zur Gewinnübergabe. Die Schreiben ohne Firmenangaben sehen den Rechnungen der Deutschen Telekom zum Verwechseln ähnlich.

Abzocke: Anonym unter bekanntem Rechnungsbild Verbraucher auf Kaffeefahrten locken und dann zumeist überteuerte Waren aufschwatzen.

4. Eine Verbraucherin aus Brandenburg a. d. Havel wurde gar zur Gewinnübergabe einer lebenslangen Rente in Höhe von 2500 Euro in ein 4-Sterne-Luxushotel nach Stuttgart eingeladen.

Abzocke: Werbeverkaufsveranstaltung und Kosten für eigene Anreise inklusive!

5. Verbraucher aus Oranienburg fanden auf ihrer Mailbox eine Nachricht vor, dass sie ein Audi-Cabriolet im Wert von 25.000 Euro gewonnen hätten. Zur Abforderung des Gewinns sollten sie eine kostenpflichtige Telefonnummer wählen.

Abzocke: Hohe Telefonkosten durch lange Bandansagen mit Unwichtigem. Die Verbraucherzentrale hat den Diensteanbieter der kostenpflichtigen Rufnummer, die Berliner Firma mxcall GmbH, bereits abgemahnt.

6. In Brandenburg a. d. H. benachrichtigen eine Verwaltungsagentur Gröme mit Postfach in Lastrup und eine SLK Lotteriegesellschaft mit Postfach in Bremen Verbraucher über angebliche Gewinne in Höhe von 1500 und 2500 Euro, die auf einer Ausflugsfahrt überreicht werden sollen.

Abzocke: Kaffeefahrt mit Verkauf zumeist überteuerter Produkte und undurchsichtigen Absenderangaben.

Juristin Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg rät: »Bei Gewinnzusagen erwarten Verbraucher die unentgeltliche Leistung eines Preises.

Sollen die angeblichen Gewinne erst mit Kostenaufwand irgendwo abgeholt oder angefordert werden oder sind persönliche Daten zu übermitteln, ist stets Vorsicht geboten!« Auch Bargeldgewinne, die beim späteren Warenkauf lediglich angerechnet werden und mit Zuzahlungen verbunden sind, verschleiern in Wirklichkeit den eigentlichen Preis des Produktes, den am Ende der Kunde mit seiner Zuzahlung begleicht. In einem Faltblatt, das in allen Beratungsstellen kostenlos abgeholt werden kann, gibt es weitere Hinweise zum Thema Gewinnversprechen.

Individuellen Rat erhalten Betroffene in den Verbraucherberatungsstellen

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