Wiedekings Privaträume durchsucht

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg (AFP/ND). Die Ermittlungen gegen frühere Porsche-Manager wegen des Verdachts auf Kursmanipulation rund um Volkswagen-Aktien sind offenbar umfangreicher als zunächst bekannt war. Neben dem Hauptsitz von Porsche wurden nach einem Bericht des »Spiegel« bereits am Donnerstag auch die Privaträume des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Wendelin Wiedeking und des ehemaligen Finanzchefs Holger Härter durchsucht. Das Blatt berief sich auf Angaben der Staatsanwaltschaft Stuttgart.

Die Behörde ermittelt seit Anfang August aufgrund einer Anzeige der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Am Donnerstag war auch die Firmenzentrale von Porsche durchsucht worden. Die Aufseher seien ursprünglich von der Frankfurter Handelsüberwachungsstelle alarmiert worden. Porsche soll im Frühjahr dieses Jahres mit Hilfe der Frankfurter Maple Bank, die ebenfalls durchsucht wurde, den Kurs der VW-Aktie auf einem gewissen Niveau stabilisiert haben, um weitere gefährliche Ausschläge des VW-Kurses zu verhindern. Dabei geht es dem Bericht zufolge jedoch nicht um jenen Zeitraum im Oktober 2008, als der VW-Kurs eine Rekordhöhe von über tausend Euro erreichte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal