Hose mit Dreifachsicherung

Stoiber zieht Zwischenbilanz bei Bürokratiebekämpfung in der EU

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: 3 Min.
Die EU-Kommission will Europas Unternehmen um 41 Milliarden Euro entlasten, indem sie 25 Prozent der Verwaltungskosten streicht. Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Edmund Stoiber soll Gesetze ausfindig machen, die überflüssig sind. Nicht überall stößt er auf Gegenliebe.

Wie in guten alten Zeiten steht Edmund Stoiber am Rednerpult. Der bekannte bayerische Einschlag ist in seiner Stimme, er fängt an zu plaudern. »Die Herren vor mir in der ersten Reihe sind alle mutig, denn sie tragen Hosen.« Fragezeichen bei den Zuhörern. Doch dann fängt der ehemalige Kanzlerkandidat und bayerische Ministerpräsident an zu erklären. Die angesprochenen Herren würden ihre Hose nur mit einem Gürtel sichern. Wären sie Mitarbeiter der EU-Institutionen, würden sie auch noch Hosenträger und Heftzwecken verwenden. Also eine Dreifachsicherung montieren, falls mal der Gürtel und die Träger zusammen platzten. Genau so sei es mit der EU und ihren Gesetzen. Da werde alles und viel zu viel geregelt. »Ich sage den Leuten immer: Ihr macht hier etwas, was ihr in eurem normalen Leben nie und nimmer machen würdet«, so Stoiber. Die Hose nämlich dreimal sichern. Drei Gesetze für ein Ziel verabschieden. Damit auch ja nichts schief gehen könne im Fall der Fälle.

Seit knapp zwei Jahren hat Stoiber den Job, die EU und ihre Mitarbeiter von der Unsinnigkeit solcher Dinge zu überzeugen. Bürokratieabbau heißt das Stichwort. Die EU-Kommission, in deren Namen Stoiber unterwegs ist, hatte 42 Rechtsakte in 13 Rechtsgebieten benannt, die entschlackt werden sollten. Nicht unbedingt, um die EU beim Bürger beliebter zu machen. Sonder eher, um die Wirtschaft zu entlasten. Denn die stöhnt unter all den Vorgaben, die Brüssel ihr macht. Hier ein Formular, dort eine Erklärung, die man doch sowieso für die nationalen Behörden schon ausgefüllt hat. Zeit und Geld, die unnötig verschwendet werden. Mit dem Abbau von 25 Prozent dieser Verwaltungslasten, die aus der EU-Gesetzgebung entspringen, erhofft sich die Kommission ein Einsparpotenzial von 41 Milliarden Euro für Europas Unternehmen. Und als Folge ein Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent.

Bis 2012 sollen diese Ziele erreicht sein. Stoiber sieht sich auf gutem Wege. »Aber die Arbeit ist nicht einfach«, berichtet er aus seinem Alltag. Zwar habe die Kommission die Notwendigkeit zum Bürokratieabbau erkannt, aber dieses Denken sei beim EU-Parlament und beim Rat noch lange nicht angekommen. »Dort gibt es niemanden, der sich um so etwas wie weniger Bürokratie Gedanken macht«, erzählte Stoiber am Mittwochabend in der Landesvertretung Bayerns bei der EU in Brüssel. Doch nachdem er sich jetzt intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe, sei für ihn klar: Der Abbau von Bürokratie müsse zu einem dauerhaften Prozess werden. In allen EU-Institutionen und über die zeitlich begrenzte Tätigkeit einer Arbeitsgruppe wie der seinen hinaus. Für die Akzeptanz der EU bei Unternehmen und Bürgern sei das wichtig. Der weit verbreitete Reflex »Brüssel gleich Bürokratie« müsse bekämpft werden. Nur so könne die EU es schaffen, ein besseres Bild von sich selbst zu erzeugen.

Leider, so Stoiber, sei dieses Bewusstsein bei vielen Handelnden nur schwer zu erzeugen. Denn wenn es konkret darum gehe, hier und da etwas zu streichen, hielten alle an dem Bestehenden fest, sie wollten Hosenträger und Zwecken nicht ablegen, obwohl der Gürtel allein reichen würde.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal