Oskar-Alarm

Teile der deutschen Politik standen gestern unter Oskar-Alarm. Zumindest aber Rheinsberg und Saarbrücken. Denn sowohl am Tagungsort der Bundestags-Linksfraktion als auch in der saarländischen Landeshauptstadt war die Nachricht ein Paukenschlag: Oskar Lafontaine verzichtet auf den Fraktionsvorsitz in Berlin. Freunde wie Gegner waren gleichermaßen perplex.

Man kann viel spekulieren über Lafontaines Gründe; man kann ihn aber auch beim Wort nehmen. Ganz gewiss trägt er mit seiner Entscheidung einer Stimmung in der Linkspartei Rechnung, die mehr Frauen und eine Verjüngung in der Parteispitze wünscht. Bis zur Bundestagswahl 2013 ist Zeit, neues Führungspersonal aufzubauen – mit einer Doppelspitze in Partei und Fraktion.

Lafontaine als Fraktionschef in Saarbrücken – das kann zum Gelingen eines linken Regierungsbündnisses beitragen oder, falls die Saar-Grünen anders entscheiden, zumindest ein Katalysator für die Entwicklung der LINKEN im Westen werden. Lafontaine auch als künftiger Parteichef – das wird eine entscheidende Größe in der demnächst einsetzenden Programmdebatte der Partei sein. Dass er als Landespolitiker ein starker Bundesvorsitzender sein kann, hat er schon bewiesen. Und manchem führenden Sozialdemokraten kommt nun ein Stück persönliches Feindbild abhanden. Auch das womöglich ein Schachzug mit Blick auf 2013.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal