Ankaras Manöver mit geteiltem Echo

Militärische Kooperation mit Israel belastet

  • Jan Keetman, Istanbul
  • Lesedauer: 2 Min.
Die syrische Regierung zeigt sich über die jüngsten Unstimmigkeiten zwischen der Türkei und Israel hocherfreut. »Wir begrüßen, dass die gemeinsamen Manöver abgesagt worden sind«, erklärte Außenminister Walid al-Muallim am Montagabend vor Journalisten. Dagegen sei die militärische Kooperation zwischen Damaskus und Ankara auf einem guten Weg.

Nach den politischen Verstimmungen wegen des israelischen Gaza-Feldzuges im Januar und der harten Kritik des türkischen Premiers Tayyip Erdogan auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos gibt es nun auch Probleme bei der bis jetzt reibungslosen bilateralen militärischen Zusammenarbeit. Ankara habe die israelische Luftwaffe von dem seit 2001 jährlich stattfindenden Manöver »Anatolische Adler« ausgeladen. In einer kurzen Erklärung der israelischen Armee hieß es, die Türkei habe auf der Liste der Länder, die am internationalen Teil des Manövers teilnehmen sollen, kurzfristig Israel ausgeschlossen. Daraufhin hätten sich auch die anderen Teilnehmerländer USA, Italien und Holland aus Protest zurückgezogen. Deshalb habe die Türkei das Manöver, das am Montag beginnen sollte, auf unbestimmte Zeit verschoben.

Nach Informationen der israelischen Zeitung »Haaretz« wurden die israelischen Piloten auf persönliche Weisung von Erdogan ausgeladen. Der Präsident wolle die Jets, die den Gaza-Streifen bombardiert hätten, nicht am türkischen Himmel sehen. Dabei gibt es seit Jahren eine enge militärische Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern, die Türkei ist ein wichtiger Markt für israelische Militärtechnologie. Auch die zivilen wirtschaftlichen Beziehungen sind für beide Seiten nicht unerheblich. Nach dem Streit von Davos ist allerdings die Zahl israelischer Touristen in der Türkei im Frühjahr um etwa 100 000 zurückgegangen.

Die Ausladung der Militärs könnte sehr wohl eine Retourkutsche dafür sein, dass dem türkischen Außenminister Ahmet Davutoglu Anfang September ein Besuch in Gaza verweigert wurde, worauf Davutoglu seine ganze Israel-Reise absagte. Zudem strebt Ankara eine enge strategische Zusammenarbeit mit seinen Nachbarn an. Vor wenigen Tagen wurde bereits eine gemeinsame Kommission Syriens und der Türkei einberufen, an der auch Irak und Iran teilnehmen sollen. Wobei es dabei vor allem um den Umgang mit Dissidenten bzw. der PKK und ganz sicher nicht um eine Abkehr von der NATO gehen dürfte. Trotzdem ist die Ausladung der Israelis eine Geste, die in Damaskus und Teheran gut ankommt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal