350 Angies für Klimaschutz

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington/Berlin (dpa/ND). Weltweit haben am Samstag Menschen für mehr Klimaschutz und weniger Kohlendioxid in der Luft demonstriert. Laut Veranstalter, der Organisation 350.org, soll die Belastung der Luft mit dem Treibhausgas Kohlendioxid auf 350 Teile pro Million Teile Luft (ppm) reduziert werden. Für die Atmosphäre sei dies nach Meinung von manchen Klimaforschern die verträgliche Obergrenze, argumentieren die Initiatoren. Der augenblickliche Wert liege bei 387 Teilen pro Million.

In Berlin trafen sich rund 350 Angela Merkels. Die mit Masken verkleideten Demonstranten verlangten per Transparent von der Kanzlerin: »Angie, werde Klimakanzlerin«. Merkel solle persönlich am UN-Klimagipfel im Dezember in Kopenhagen teilnehmen, forderten die »Klimapiraten«. Foto: AFP

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.