Mut holen in Heerenveen

Europa League: Hertha spielt um letzte Chance

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Hamburger SV und Werder Bremen hoffen auf einen Schritt Richtung Zwischenrunde, Hertha BSC auf eine wundersame Kehrtwende. Am 4. Spieltag der Europa League droht dem Bundesliga- und Gruppenletzten aus Berlin beim SC Heerenveen das vorzeitige Aus. Hertha-Coach Friedhelm Funkel will die letzte Chance aber nutzen und sehnt einen Erfolg herbei, der seinen verunsicherten Profis für den Bundesliga-Abstiegskampf neuen Mut geben soll: »Wir hoffen einfach, dass der Knoten platzt.«

Die Voraussetzungen in Hamburg sind nach gutem nationalen und internationalen Start andere. Angesichts von zuletzt sechs Gegentoren in zwei Partien aber warnen Führungsspieler vor dem zweiten Spiel gegen Celtic Glasgow davor, gedankenlos fortzufahren. »So geht es nicht weiter, wir müssen besser verteidigen«, sagte HSV-Abwehrchef Joris Mathijsen. Ein Sieg ist dennoch eingeplant. »Das 1:0 bei Celtic hat uns viel Selbstvertrauen gegeben«, sagte Marcell Jansen. dpa/ND

Europa League: 4. Spieltag, heute

Gruppe C
Hamburger SV - Celtic Glasgow 19.00
Rapid Wien - Hapoel Tel Aviv 19.00

Gruppe D
Sporting Lissabon - FK Ventspils 19.00
SC Heerenveen - Hertha BSC 19.00

Gruppe L
Werder Bremen - Austria Wien 21.05
Nacional Funchal - Athletic Bilbao 21.05

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal