Die magischen 25 Prozent

Hohe Eigenkapitalrenditen sind bei deutschen Unternehmen normal

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: 3 Min.
Nicht allein die Deutsche Bank und die großen DAX-Konzerne kassieren üppige Gewinne, sondern auch der Mittelstand. Die Hälfte der deutschen Mittelständler konnte während der guten Konjunktur in den vergangenen Jahren eine Eigenkapitalrendite oberhalb von 25 Prozent erzielen.

Josef Ackermann war es, der im Herbst 2003 eine Diskussion auslöste, die noch heute politisch aktuell ist. Der Vorstandsvorsitzende kündigte damals für seine Deutsche Bank eine Zielsetzung an, die bis dahin nur einige britische und US-amerikanische Investmentbanken ins Visier genommen hatten: Ackermann wollte eine Eigenkapitalrendite vor Steuern in Höhe von 25 Prozent anstreben.

Unter Ökonomen gilt die Eigenkapitalrendite als eine wichtige, wenn nicht »die« Kennzahl, um die Profitabilität eines Unternehmens zu messen. Sie wird errechnet aus dem aktuellen Vorsteuergewinn und dem Eigenkapital des Vorjahres – je höher der Gewinn, desto höher fällt dann auch die Eigenkapitalrendite aus. Allerdings galt früher eine Rendite je nach Branche von sechs oder zwölf Prozent als ehrgeizig. Erst die Börsenbegeisterung in den späten neunziger Jahren führte zu immer höheren Zielvorgaben für die Gewinne der Unternehmen. Dies sollte den Aktienkurs stimulieren.

Lange war die Eigenkapitalrendite trotzdem nur ein Thema für Stabsabteilungen in Konzernen und einige Marxisten, die den tendenziellen Fall der Profirate ermitteln wollten. Seit jedoch Ackermann vorpreschte, ist das Thema in das Blickfeld der öffentlichen wirtschafts- und sozialpolitischen Diskussion gerückt. »Die Diskussion um die Eigenkapitalrendite lässt dabei häufig den wirtschaftlichen Kontext ein Stück weit beiseite und stellt ethische oder moralische Fragen in den Vordergrund«, kritisiert Klaus Mark, Volkswirt der staatlichen KfW-Bankengruppe. Um der Sache auf den Grund zu gehen, erarbeiteten Mark und sein Team eine Studie, die zu überraschenden Ergebnissen kommt: Auch im Mittelstand sind Superprofitraten gang und gäbe.

Vor allem in konjunkturell guten Zeiten erreichen viele Unternehmen der Realwirtschaft auch im Mittelstand eine Eigenkapitalrendite vor Steuern von 25 Prozent und mehr. »Damit ist diese Zielmarke weniger ambitioniert, als sie oft eingeschätzt wird«, meint Mark.

Tatsächlich konnten im vergangenen Aufschwung 2006 und 2007 sowohl die börsennotierten Großunternehmen aus DAX und MDAX als auch die Mittelständler ihre Eigenkapitalrendite kräftig steigern. Unter den nicht börsennotierten Mittelständlern erzielte mehr als die Hälfte eine Eigenkapitalrendite oberhalb von 25 Prozent, zeigt das »KfW-Mittelstandspanel«. Als »Mittelstand« bezeichnen die KfW-Forscher alle Unternehmen, die eine Bilanz erstellen und bis zu 500 Millionen Euro Umsatz im Jahr erwirtschaften.

Allerdings sollten die vorgelegten Zahlen nicht überinterpretiert werden. Gerade Unternehmen mit relativ kleiner Eigenkapitalbasis im Vergleich zu ihrer Bilanzsumme erzielen häufig eine sehr hohe Rendite, weil sie sich hoch verschulden. Die Hebelwirkung der Verschuldung kann in solchen Fällen enorm sein.

Aussagekräftiger ist daher die sogenannte Gesamtkapitalrendite. Sie setzt den Gewinn, einschließlich der Zinszahlungen an die Bank, ins Verhältnis zum gesamten Kapitaleinsatz, einschließlich der eingesetzten Kredite. Die Gesamtkapitalrendite des Mittelstands betrug im Konjunkturhoch rund 8,0 Prozent. Die Großkonzerne erwirtschafteten dagegen rund zwölf Prozent.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal