Werbung

Blairs Lügenkurs führte in Irak zum Fiasko

Dokumente der britischen Regierung: Invasion 2003 war kaum abgestimmte übereilte Operation

  • Lesedauer: 2 Min.
Bei der Vorbereitung des Irak-Kriegs und beim Einsatz britischer Soldaten in dem Zweistromland soll es gleich reihenweise zu Pannen und Fehlern gekommen sein.

London (Agenturen/ND). Soldaten wurden mit fünf Schuss Munition in den Krieg geschickt, Funkgeräte machten in der Hitze schlapp, es fehlte an vernünftiger Ausrüstung und im Nachschubchaos wurde sogar eine Lieferung von Skiern in die heiße Wüste geschickt. So zumindest steht es in Hunderten von Dokumenten der britischen Regierung, die der Zeitung »Daily Telegraph« zugespielt wurden.

Demnach hatte die damalige Regierung von Tony Blair keinen rechten Plan, wie es nach dem Fall der Hauptstadt Bagdad weitergehen sollte. Hochrangige britische Offiziere fühlten sich von ihren US-Alliierten schlecht informiert, bescheinigten den befreundeten Offizieren die Kommunikationsfähigkeit von Marsmenschen, versuchten aber auch, Befehle von US-Vorgesetzten zu umgehen. Die Dokumente, bei denen es sich vor allem um Kritik von Militärs am Außen- und Verteidigungsministerium handelt, erschienen zu einem brisanten Zeitpunkt.

Denn vom heutigen Dienstag an befragt eine parteiübergreifende Kommission Zeugen, um die Rolle Großbritanniens in der Invasion von 2003 zu klären. Bei dem sechs Jahre langen Einsatz waren 179 Soldaten aus dem Königreich ums Leben gekommen. In den nächsten Monaten werden Diplomaten, Waffenexperten, Beamte und Generale aussagen. Auch Ex-Premier Blair, der damals eine der umstrittensten politischen und militärischen Entscheidungen seit Jahrzehnten traf, muss dem Gremium Rede und Antwort stehen. Und Blair können die Enthüllungen der Zeitung, die auch schon den Spesenskandal britischer Politiker aufgedeckt hatte, nicht gefallen. Schon lange wird dem Vorgänger von Premier Gordon Brown vorgeworfen, er habe der Öffentlichkeit damals keinen reinen Wein eingeschenkt und die Entscheidung für eine Invasion schon viel früher als bekannt getroffen.

Blair hatte 2002 immer kundgetan, dass Irak abrüsten müsse und ein Militärschlag nicht geplant sei. Dabei begannen laut »Telegraph« schon im Februar 2002 Planungen für eine Invasion und einen Sturz Saddams. Weil Parlament und Öffentlichkeit davon nichts erfahren durften, konnte es keine gründliche Vorbereitung geben, so das Blatt. Den Dokumenten zufolge wurde die Invasion so zu einer kaum abgestimmten übereilten Operation. Soldaten wurden schlecht ausgerüstet in den Kampf geschickt, für die Zeit nach dem Krieg fehlten konkrete Pläne, wodurch die Regierung eine Chance verpasst habe, sich eine bessere Hilfe der irakischen Bevölkerung zu sichern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal