Netanjahu: Schriftzug muss zurück

  • Lesedauer: 1 Min.

Jerusalem/Warschau (AFP/ND). Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Polen aufgefordert, alles zur Ergreifung der Diebe des Schriftzugs »Arbeit macht frei« am früheren NS-Konzentrationslager Auschwitz zu tun. Die »Kriminellen« müssten gefasst werden, erklärte er am Sonntag in Jerusalem. Der Diebstahl sei ein »Schock«, sagte Netanjahu. »Es ist wichtig, dass der Schriftzug wieder an seinen Platz kommt, um den Ort zu erhalten, an dem diese Verbrechen und schrecklichen Taten begangen wurden.« Der fünf Meter lange Schriftzug aus Eisen hing am Eingang des sogenannten Stammlagers in Auschwitz und war am Freitagmorgen von Unbekannten entwendet worden.

Die polnische Polizei suchte am Wochenende zunächst weiter ohne Ergebnis nach den Tätern. 40 Polizisten und Experten waren auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers im Einsatz, um Hinweise über den Hergang der Tat und auf die möglichen Täter zu sammeln, wie ein Polizeisprecher der Region Krakow mitteilte. Die internationalen Polizeibehörden Interpol und Europol seien um Unterstützung gebeten worden, wurde mitgeteilt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal