Hölzl wird Olympiafavoritin

Riesenslalom-Weltmeisterin holt in Österreich zweiten Weltcupsieg

  • Christian Kunz, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Teamgefährtinnen bangten aufgeregt im Zielraum, doch Kathrin Hölzl blieb kurz vor Abschluss ihres erfolgreichsten Jahres ganz cool. Mit der Routine einer Weltmeisterin meisterte die 25-Jährige die Nervenprobe und fuhr mit einem Minivorsprung von fünf Hundertstelsekunden beim Riesenslalom-Weltcup in Lienz ihren zweiten Saisonsieg ein. Der WM-Titel im Februar, dann der erste Weltcuperfolg vor einem Monat und nun durch den nächsten Sieg die Führung im Disziplinweltcup – kurz vor der Jahreswende und knapp sieben Wochen vor Olympia läuft es für Hölzl perfekt. Dagegen musste Maria Riesch ihr zweites Ausscheiden der Saison hinnehmen. Dabei blieb sie im Gegensatz zu der gestürzten Gesamtweltcup-Führenden Lindsey Vonn (USA) zumindest unverletzt.

»Ich habe damit gerechnet, dass sie den Vorsprung runter bringt, und wenn es am Ende nur ein paar Hundertstel sind, ist das total wurscht«, sagte Alpin-Direktor Wolfgang Maier. 1,24 Sekunden hatte Hölzl nach dem ersten Durchgang vor der Südtirolerin Manuela Mölgg gelegen, die vor Taina Barioz (Frankreich) Zweite wurde. Erst mal kräftig durchpusten musste Frauen-Cheftrainer Mathias Berthold nach dem Krimi am Schlossberg. »Ich hatte Zweifel bei den Zwischenzeiten«, gestand der Coach. »Aber Kathrin ist im Moment das Maß der Dinge im Riesenslalom.«

Wurde sie im Februar noch Überraschungs-Weltmeisterin, so festigte Hölzl ihr Ansehen spätestens durch den Erfolg von Aspen Ende November. »Der WM-Titel hat mir viel Selbstvertrauen gegeben. Im Moment läuft es wirklich sehr gut«, sagte Hölzl. Viktoria Rebensburg fuhr als Fünfte ebenso wie Lena Dürr auf Rang 25 ihr bestes Weltcupergebnis ein.

Während Hölzl als Schnellste des ersten Laufs bereits im Ziel wartete, stürzte Doppelweltmeisterin Vonn schwer. Im Krankenhaus war zunächst von mehreren Knochenbrüchen im Unterarm die Rede. Später hieß es vom Veranstalter: »Kein klassischer Handgelenksbruch, aber eine Schwellung bzw. ein Ödem im Knochen«. Sogar ein Start im Slalom heute sei möglich.

Ergebnis Riesenslalom Lienz:

1. Hölzl (Bischofswiesen) 2:16,61 min
2. Mölgg (Italien) 2:16,66
3. Barioz (Frankreich) 2:16,72
5. Rebensburg (Kreuth) 2:16,80

Weltcupstand Riesenslalom:

1. Hölzl 281 Pkt., 2. Zettel (Österreich) 265.

Weltcup-Gesamtwertung:
1. Vonn (USA) 581, 2. Maria Riesch (Partenkirchen) 531, 3. Zettel 429, 7. Hölzl 296.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal