Die Beine sind einfach noch zu langsam

Virpi Kuitunen sucht die Form des Vorjahres, kann aber trotzdem noch die Tour de Ski gewinnen

  • Lesedauer: 3 Min.
Die Finnin VIRPI KUITUNEN (33) hat von den drei bisherigen Ausgaben der Tour de Ski zwei gewonnen. Nach den Auftaktrennen in Oberhof hat sie auch 2010 noch Chancen auf den Gesamtsieg, liegt aber weiter zurück als im Vorjahr. Nach einem guten Prolog und einem starken Platz vier im Verfolgungsrennen war für sie im Klassiksprint schon im Viertelfinale Schluss. Nachdem feststand, dass sie auch nicht als »Lucky Loser« das Halbfinale erreicht hatte, sprach mit ihr OLIVER HÄNDLER.

ND: Frau Kuitunen, sie haben es nicht ins Halbfinale geschafft.
Kuitunen: So ein verdammter Mist. Damit habe ich nicht gerechnet.

Vor einem Jahr haben Sie in Oberhof noch ein Rennen gewonnen ...
... stimmt und danach die Tour!

Stimmt auch. Diesmal konnten Sie hier aber nicht aufs Podium laufen. Bedeutet das, dass Sie die Tour 2010 auch nicht gewinnen?
Ach, das weiß man nie so genau. Ich war noch in keinem Jahr die Favoritin vor der Tour, und doch habe ich sie zweimal gewonnen. In dieser Saison konnte ich jedoch noch nicht auf dem Niveau laufen, das ich von mir kenne.

In ihrem Lieblingsrennen, dem Verfolger in der klassischen Technik konnten Sie zunächst eine halbe Minute gutmachen und zur Spitze aufschließen, sie dann aber doch nicht halten. Woran lag es?
In diesem Jahr sind meine Beine an den Anstiegen einfach zu langsam. Ich kann leider noch nicht die schnellen Rhythmen laufen. Die brauche ich aber, um ganz vorn mitlaufen zu können. So sind mir die anderen leider entkommen.

Gab es in Ihren Augen schon eine Vorentscheidung für die diesjährige Tour de Ski hier in Oberhof oder gibt es immer noch viele Läuferinnen, die am Ende in Italien den Gesamtsieg holen können?
Nein, noch ist gar nichts entschieden. Der letzte Anstieg hinauf auf die Alpe Cermis am nächsten Sonntag ist so unfassbar schwer – da kann noch viel passieren. Erst kurz vor dem letzten Rennen kann man ungefähr absehen, wer noch Chancen hat, und es gibt wirklich eine Menge guter Athleten, die das Rennen gewinnen können.

Die deutschen Läuferinnen sagen alle, dass sie zunächst auf ihre Positionen und ihre Gesundheit schauen. Nur wenn alles stimmt, wollen Sie die Tour durchlaufen. Wie sieht es bei Ihnen aus? Laufen Sie auf alle Fälle bis zur Alpe Cermis?
Bei mir ist das ganz ähnlich. Ich bin eigentlich hier, um meinen Formstand auf dem Weg zu den Olympischen Spielen zu überprüfen. Wenn es weiter gut läuft, bleib ich wohl dabei. Wenn ich mich verschlechtere, breche ich die Tour ab.

Wenn Sie durchlaufen, machen Sie doch sicher eine Pause nach der Tour, oder?
Nicht unbedingt. Denn gleich darauf folgt ausgerechnet mein Lieblingsweltcup in Otepää. Den würde ich nur sehr ungern ausfallen lassen.

Rennkalendar Tour de Ski


Tschechien

Heute in Prag
Sprint freie Technik Männer 18.00
Sprint freie Technik Frauen 18.00

Italien

Mittwoch in Toblach
30 km freie Technik M 12.30
15 km freie Technik F 15.30

Donnerstag in Toblach
10 km klassische Technik M 12.45
5 km klassische Technik F 15.30

Samstag in Val di Fiemme
10 km klassische Technik F 12.00
20 km klassische Technik M 15.30

Sonntag in Val di Fiemme
Schlussanstiege
9 km freie Technik F 12.30
10 km freie Technik M 15.30

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal