Ägypten holt Afrika-Cup

Ditter Titel in Serie

  • Lesedauer: 1 Min.

Ägypten hat zum dritten Mal nacheinander den Afrika-Cup gewonnen. Die Nordafrikaner setzten sich am Sonntagabend im Endspiel gegen Ghana mit 1:0 (0:0) durch und machten mit ihrem insgesamt siebten Titel als erstes Team den Hattrick bei dem Kontinentalwettbewerb perfekt. Der eingewechselte Mohamed Gedo erzielte in Luanda fünf Minuten vor dem Ende den Siegtreffer für die »Pharaonen«.

»Jetzt feiert ganz Ägypten«, sagte Angreifer Mohamed Zidan. Der Dortmunder Bundesliga-Profi hatte die Vorlage zum einzigen Treffer in einer spannenden, aber nicht hochklassigen Partie geliefert. »Wir kämpfen immer bis zum Schluss, denn wir glauben an uns«, sagte Zidan. »Nach der verpassten WM-Qualifikation wollten wir hier unbedingt gewinnen, um es allen zu zeigen«, sagte Verteidiger Wael Gomaa. Mittelfeldspieler Gedo krönte sich mit fünf Treffern zum besten Torschützen des Turniers. Er wurde in fünf Spielen eingewechselt und traf jedes Mal.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal