50 Autos steckten für acht Stunden im Schnee fest

Im Norden gab es wieder starke Behinderungen, der Bahnverkehr kam streckenweise zum Erliegen

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin/Hamburg (dpa/ND). Der Winter setzt dem Norden weiter zu. Am Wochenende gab es in vielen Regionen erneut starke Behinderungen wegen verschneiter Straßen und Gleise. So mussten in der Nacht zu Samstag auf der B 198 bei Bredenfelde (Mecklenburg-Strelitz) die Insassen von 50 Lastwagen und Pkw ausharren, die in Schneeverwehungen fest saßen und erst nach etwa acht Stunden freikamen. Die Polizei in Schwerin registrierte allein am Samstag etwa 30 glättebedingte Unfälle, bei denen es aber meist bei Blechschäden blieb.

Auch der Bahnverkehr war von der Nacht zu Freitag bis zum Sonntag auf mehreren Strecken erneut zum Erliegen gekommen. »Jetzt fahren alle Fern- und Regionalzüge wieder planmäßig, nur zwischen Velgast und Barth fahren derzeit noch Busse statt Bahnen«, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn AG am Sonntag der dpa. Zwei Züge waren bei Grischow (Kreis Demmin) und Klein Bünzow (Ostvorpommern) im Schnee stecken geblieben und mussten geborgen werden. Die Fahrgäste wurden mit Bussen abgeholt. Nach einer Serie von Glätteunfällen wurde am Samstag ein 52 Kilometer langer Abschnitt der Autobahn A 44 zwischen Erwitte/Anröchte (NRW) und Diemelstadt (Hessen) in Fahrtrichtung Kassel gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Montagmittag andauern.

Auf der Autobahn 2 in Richtung Magdeburg galt wegen der Glätte zeitweise Tempo 40.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal