Werbung

Am Black Mountain siegte die Falsche

Frust im verregneten Freestyle: US-Amerikanerin Hannah Kearney bezwingt Kanadas Goldhoffnung Jennifer Heil

  • Heiko Oldörp (dpa)
  • Lesedauer: 2 Min.

»Golden Girl« Hannah Kearney und Bronze-Gewinnerin Shannon Bahrke wedelten stolz mit USA-Fähnchen, Kanadas enttäuschte Hoffnung Jennifer Heil konnte sich nur ein verkrampftes Lächeln abringen. Die Freestyle-Artistin hatte im Finale auf der Buckelpiste dem Erwartungsdruck ihrer Landsleute nicht standgehalten und sich statt des erhofften ersten Olympiasiegs auf heimischem Boden mit Silber begnügen müssen. »Klar wollte ich den Titel, aber letztlich würde ich sagen, dass ich Silber gewonnen und nicht Gold verloren habe«, meinte die Titelverteidigerin und Topfavoritin am Samstagabend (Ortszeit) auf der Pressekonferenz in Cypress Mountain, wirkte dabei aber immer noch frustriert.

Ausgerechnet am »Black Moutain« hatte sie die schwarze Serie der verpassten Olympiasiege im eigenen Land für die Kanadier um ein Kapitel erweitert. Heil sollte und wollte im Nieselregen zur Heldin werden und nach 34 Jahren endlich das erste Gold für die Gastgeber holen, nachdem Kanada bei den Sommerspielen 1976 in Montreal und im Winter 1988 in Calgary sieglos geblieben war. Rund 8000 Landsleute waren trotz widrigster Wetterbedingungen auf den Hügel gepilgert. Heil hatte schließlich schon 2006 in Turin am ersten Wettkampftag Gold geholt. »Wer wird der Erste sein?«, stand am Samstag noch auf einer ganzseitigen Anzeige in der Tageszeitung »The Globe and Mail«. Unter den fetten Lettern waren Bilder von Heil, Charles Hamelin und Manuel Oswald-Paradis. Abfahrer Oswald-Paradis muss auf seine Chance noch warten, weil sein Rennen verschoben wurde. Shorttracker Hamelin scheiterte über die 1500 Meter als Siebter, und auch Heil fuhr an Gold vorbei. »Jennifer hat mich zur Höchstleistung getrieben«, sagte Olympiasiegerin Kearney. In der Qualifikation hatte sie Heil bereits auf Platz zwei verwiesen und im Finale mit einem famosen »Rodeo-Ritt« verdient gewonnen. »Wir haben ein starkes Team, waren niemals besser vorbereitet und wir werden unser Gold holen«, meinte Heil trotzig. Zuversicht verbreitete auch Kanadas Freestyle-Nationaltrainer Peter Judge: »Die Frage ist nicht, ob wir hier Gold gewinnen, sondern wann.« dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal