Werbung

Dubai-Mord Thema der EU-Außenminister

Israel weist Verantwortung des Mossad zurück

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Ermordung eines Führers der Hamas-Bewegung in Dubai wird auch die EU-Außenminister beschäftigen.

Brüssel/Jerusalem (dpa/ND). Mehrere Außenminister der EU wollen am Montag am Rande eines Treffens in Brüssel mit dem israelischen Außenminister Avigdor Lieberman über die Ermordung des Hamas-Funktionärs Mahmud al-Mabhuh vom Januar in einem Hotel in Dubai sprechen, teilten EU-Diplomaten am Freitag mit. Lieberman hält sich am Montag in Brüssel zu einem Besuch auf. Er nimmt jedoch nicht an den EU-Beratungen teil.

Im Kreis der EU-Außenminister steht der Mord zwar nicht offiziell auf der Tagesordnung, doch könne keineswegs ausgeschlossen werden, dass darüber geredet werde, hieß es in Brüssel. Der israelische Geheimdienst Mossad steht im Verdacht, Agenten mit gefälschten Pässen aus EU-Ländern ausgestattet und mit der Ermordung Mabhuhs beauftragt zu haben. Der britische Außenminister David Miliband und sein belgischer Amtskollege Steven Vanackere bestätigten bereits, dass sie mit Lieberman reden wollten. Auch andere Minister wollten von Lieberman Auskunft verlangen. Erforderlich sei eine möglichst rasche und »lückenlose Aufklärung«, sagte der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Andreas Peschke, am Freitag in Berlin. Der israelische Gesandte, der am Donnerstag deswegen mit dem AA-Nahostbeauftragten Andreas Michaelis zusammengekommen war, habe weitere Auskünfte zugesagt.

Derweil wies Israel Forderungen nach einem Haftbefehl gegen Mossad-Chef Meir Dagan in der Affäre um die Ermordung des Hamas-Führers als »lächerlich« zurück. Die Polizei in Dubai habe bislang keine Beweise für eine Verstrickung des israelischen Geheimdienstes vorgelegt, hieß es. Dubais Polizeichef hatte die Festnahme Dagans gefordert, sollte sich die Drahtzieherschaft des Mossad bestätigen. »Bis heute weiß niemand, was passiert ist«, sagte ein hochrangiger israelischer Vertreter.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal