UNO prüft Klimarat

Gremium wird »kontrolliert und gestärkt«

  • Lesedauer: 1 Min.

Nusa Dua (AFP/dpa/ND). Die Vereinten Nationen wollen den Weltklimarat (IPCC) von einem unabhängigen Gremium überprüfen lassen. Wie der Sprecher des UN-Umweltprogramms (UNEP), Nick Nuttall, am Freitag auf der indonesischen Insel Bali mitteilte, soll der wegen inhaltlicher Fehler und dem Vorwurf der Vertuschung von Daten in die Kritik geratene Klimarat »kontrolliert und gestärkt« werden. Die Mitglieder des Gremiums sollen demnach von unabhängigen Wissenschaftlern ernannt werden.

Der Weltklimarat war unter anderem in die Kritik geraten, weil sein letzter großer Bericht von 2007 falsche Angaben zu den Gletschern im Himalaya enthielt. Dem Bericht zufolge könnten diese bis 2035 verschwunden sein. Die Quelle dafür war ein Wissenschaftler, der dieses Datum nach eigenen Angaben gar nicht genannt hatte. Der IPCC-Vorsitzende Rajendra Pachauri sprach daraufhin von einem »bedauerlichen Fehler«.

Bei dem Umweltministertreffen auf Bali mahnten die Teilnehmer aus rund 100 Ländern baldige Fortschritte beim Klimaschutz an. Der scheidende Chef des UN-Klimasekretariats, Yvo de Boer, erklärte, nach dem gescheiterten Gipfel von Kopenhagen sollten Regierungen sich zunächst auf konkrete Klimaschutzkonzepte konzentrieren. Ob die Ergebnisse beim Gipfel Ende des Jahres in Mexiko in ein rechtlich verbindliches Vertragswerk fließen, sei zweitrangig.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal