Wärmedämmung: Nicht zu nah an Nachbars Grenzzaun

Rechtsprechung

  • Lesedauer: 2 Min.

Das Haus von Herrn B. war bis an die Grundstücksgrenze gebaut, daneben lag das Anwesen des Nachbarn A. Auf dessen Grundstück verlief am Zaun entlang eine etwa fünf Meter breite Einfahrt. Im Frühjahr 2009 ließ Herr B. die Fassade wärmedämmen und den Giebel instand setzen. Ohne den Nachbarn zu fragen, stellte er auf dessen Einfahrt ein Gerüst auf, um auch an dieser Seitenwand die Arbeiten durchführen zu können. Nach kurzem Streit fand der sich mit der Unannehmlichkeit ab.

Doch bald stellte er fest, dass Herr B. an der Außenwand eine etwa zwölf Zentimeter dicke Isolierung anbrachte. Mitsamt dem Putz würde diese Schicht mindestens 15 Zentimeter in seine Einfahrt hineinragen, fürchtete Herr A. Sein Einspruch interessierte den Nachbarn wenig. Er hatte nun genug und zog vor Gericht. Das Oberlandesgericht Karlsruhe gab ihm Recht: So eine Baumaßnahme müsse er nicht dulden.

Wer an der Grundstücksgrenze baue, müsse sich vergewissern, dass er sie nicht überschreitet, und notfalls einen Vermessungsingenieur hinzuziehen. Herr B. habe grob fahrlässig oder sogar vorsätzlich gehandelt: Denn er wisse genau, dass seine Fassade direkt mit der Grundstücksgrenze abschließt. Also müsse ihm auch klar gewesen sein, dass die dicken Dämmplatten in das Grundstück des Nachbarn hineinragen würden.

Auch auf das baden-württembergische Nachbarrecht könne sich Herr B. nicht berufen.

Danach müssten Nachbarn einzelne überstehende Bauteile zwar hinnehmen, wenn diese das Grundstück nicht sonderlich beeinträchtigten. Gemeint seien damit aber Dachvorsprünge, Terrassenüberdachungen und dergleichen – nicht eine Hauswand, welche die Einfahrt verenge. Solch einen Eingriff in sein Eigentum müsse Herr A. nicht akzeptieren.

Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe vom 9. Dezember 2009 – 6 U 121/09

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal