Mronz weist Vorwürfe zurück

Westerwelle wegen Reisebegleitung weiter in der Kritik

  • Lesedauer: 2 Min.

Brasília/Berlin (dpa/ND). Außenminister Guido Westerwelle (FDP) steht wegen der Auswahl von Geschäftsleuten, die ihn auf Reisen begleiten, weiter in der Kritik. Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, warf ihm vor, Staats- und Privatgeschäfte nicht sauber zu trennen. Der Sportveranstaltungs-Manager Michael Mronz wies den Vorwurf zurück, er nutze Auslandsreisen mit seinem Lebenspartner Westerwelle für private Geschäfte.

Derzeit befindet sich Mronz mit Westerwelle auf einer Südamerika-Reise. Er hatte den Minister zuvor bereits nach China und Japan begleitet und wird im April nach Südafrika mitreisen.

Mronz sagte der »Bild«-Zeitung: »Wann immer ich es zeitlich schaffe, möchte ich Herrn Westerwelle auf seinen Reisen begleiten, um mich für Kinder sozial zu engagieren.« Mronz ist auch Vorstand der Aktion »Ein Herz für Kinder«. Dass er auf eigene Kosten reise, verstehe sich von selbst. »Gerade weil wir keine eigenen Kinder haben, möchte ich ein Herz für Kinder zeigen«, sagte er. Zuvor hatte Westerwelle bereits alle Kritik der Opposition an der Begleitung zurückgewiesen.

Dagegen meldete Oppermann in der »Rheinischen Post« »große Zweifel« an, ob Westerwelle überhaupt ministrabel sei. »Man gewinnt den Eindruck, dass er diesem Amt nicht gewachsen ist.« Westerwelle gelinge es nicht, Staats- und Privatgeschäfte sauber zu trennen. »Westerwelle beschädigt sein Amt, wenn jetzt vorzugsweise Geschäftsleute, die vor der Wahl für die FDP gespendet haben, den Außenminister auf Regierungsreisen begleiten und als Türöffner nutzen dürfen.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal