Bundesliga-Splitter

  • Lesedauer: 2 Min.

Ende November 2009 erhöhte der Leverkusener Stefan Kießling am 14. Spieltag mit drei weiteren Toren seine Saisonbilanz auf 12 und alles schrie nach einer Nominierung Kießlings für die Nationalmannschaft. Seitdem hat er nur noch zweimal getroffen. Kevin Kuranyi (Foto: dpa) traf achtmal und ist nun dran an Kießling, aber »Kuranyi nach Südafrika« schreit noch keiner. Warum eigentlich nicht? Nur weil der Schalker Stürmer beim WM-Qualifikationsspiel gegen Russland in der Halbzeitpause von der Tribüne direkt die Heimreise antrat, und ihn Bundestrainer Joachim Löw daraufhin von zukünftigen Spielen unter seiner Führung ausschloss? Miroslav Klose und Lukas Podolski glänzen derzeit auch nicht mit vielen Toren. Löw wird hoffen, dass sich das noch ändert, sonst hat er vor der WM nicht nur eine Diskussion über seinen Nachfolger an der Backe, sondern auch eine über seine Personalpolitik.

Von wegen Reisestress! Was haben sich die Wolfsburger (Foto: dpa) vor, während und nach ihrer 6000-Kilometer-Rundreise nach Kasan und zurück über die Entscheidungsträger in der Deutschen Fußball Liga aufgeregt. Wettbewerbsverzerrung sei das, wenn der VfL schon 48 Stunden nach einem Europapokalspiel in Russland wieder in der Bundesliga antreten müsste. Offenbar ging es dann doch irgendwie. Mit 4:0 putzte der Meister die Fohlen aus Mönchengladbach weg – Jetlag hin oder her. Edin Dzeko traf sogar im Doppelpack. Auch der bosnische Nationalspieler hat damit still und leise wieder zur Spitze der Torschützenliste aufgeschlossen. Vielleicht wäre es besser, wenn sich die Verantwortlichen in Wolfsburg um Manager Dieter Hoeneß beim nächsten Mal erst dann aufregen, wenn es wirklich etwas zu bemängeln gibt. Das macht dann auch Platz für wirkliche Nachrichten. ND

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal