Rhein ist 90 Kilometer kürzer

Experte spricht von Zahlendreher in Lexika

  • Lesedauer: 1 Min.

Köln (dpa/ND). Der Rhein ist nach einem Bericht der »Süddeutschen Zeitung« (SZ) 90 Kilometer kürzer als in den letzten Jahrzehnten angenommen. Eher durch Zufall sei der Biologe Bruno Kremer von der Universität Köln auf einen alten Fehler gestoßen, berichtete das Blatt am Samstag. In Schriften aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sei die Länge des Flusses noch mit 1230 Kilometern angegeben worden. In modernen Lexika aber sei nun von 1320 Kilometern die Rede. »Es muss sich um einen banalen Zahlendreher handeln«, sagte Kremer der »SZ«.

»Die Zahlenangabe der modernen Nachschlagewerke ist schlicht falsch«, betonte der Biologe. »Irgendwann um 1960 wurde wohl aus 1230 eine 1320.« Der Fehler habe sich verbreitet, weil offenbar einer vom anderen abgeschrieben habe. »Ich will nicht ausschließen, dass ich mich um ein bis zwei Kilometer vertan habe«, sagte Kremer. »Je nachdem, welchen Punkt man als Rheinquelle definiert, können Messungen um rund fünf Kilometer schwanken. Doch eine Rheinlänge von 1320 Kilometern macht einfach keinen Sinn.«

Behörden und Verlage seien nun aufgeschreckt und wollten die korrekte Länge von 1230 Kilometern offiziell verbreiten. »Nicht alle reagierten erfreut«, sagte Kremer. »Mittlerweile bestätigen jedoch die Bundesanstalt für Gewässerkunde und das Rheinmuseum in Koblenz meine Erkenntnisse.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal