Mit Erik Zabel auf die Landebahn

Jedermann-Rennen Velothon führt 2010 über Berliner Flugplatz Tempelhof

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: 2 Min.

»Ich habe Feuer gefangen«, ist ein Satz, der fast allen Ex-Teilnehmern am Jedermann-Radrennen Velothon durch Berlin irgendwann durch den Kopf geht. Manch einem prominenten Radler ging er bei der gestrigen Vorstellung der Strecke 2010 auch über die Lippen. So etwa Erik Zabel, der im letzten Jahr »nur als Hobbyradler« unterwegs war – trotzdem kam er nach dem Karriereende im Jahr 2009 noch auf 24 000 Radkilometer!

Das Feuer, das in Hobbyradler Zabel entfacht wurde, bewegte ihn ein Jahr später dazu, selbst Hand an die Streckenplanung zu legen. »Vieles hatte mich begeistert, einiges hätte ich aber gern noch anders gesehen«, sagte Zabel. Ein paar Baustellen werden nun in der dritte Ausgabe des Velothons umfahren, und ein paar Highlights sind dazu gekommen: So werden zum Beispiel die Fahrer auf der 120-Kilometer-Strecke fast zehn Kilometer auf der neu gebauten autobahnähnlichen B 101 zurück nach Berlin rasen können.

Doch als Sahnehäubchen erwartet alle Fahrer am 30. Mai ein Abstecher auf den stillgelegten Flughafen Tempelhof. Zwei Kilometer lang und 40 Meter breit ist die alte Start- und Landebahn auf dem Gelände, das erst am 8. Mai für die Öffentlichkeit wieder eröffnet wird. »Ich war immer Fan von Tempelhof. Hier bin ich oft gelandet und war gleich in der Stadt«, sagte Zabel. »Das kann man leider nicht mehr. Glücklicherweise können wir den Flughafen jetzt in neuer Form nutzen.«

Schon bei der Premiere 2008 war Hans-Michael Holczer dabei. Der ehemalige Chef des Profiteams Gerolsteiner fuhr 2009 gar als 17. über die Ziellinie. »Da ist meinem Sohn der Fotoapparat aus der Hand gefallen, als er den alten Mann da in zweiter Reihe gesehen hat«, erinnerte sich Holczer. In den Ergebnislisten wurde er jedoch zurückgestuft, da er im Prominentenblock zwei Minuten eher starten durfte. Trotzdem ist das Velothonfieber auch bei Holczers entbrannt. 2010 fahren auch Sohn, Schwiegersohn und Enkel mit.

Mit ND durch Berlin

Wer einmal neben Familie Holczer oder Erik Zabel über abgesperrte Straßen Berlins radeln will, der kann sich für das 40-köpfige ND-Team anmelden. Mit etwas Losglück winken Freiplätze für 15 ND-Fahrer, die sich dann die Startgebühr von 57,90 Euro (60 km) bzw. 63,90 Euro (120 km) sparen können. Schreiben Sie uns unter Angabe der gewünschten Renndistanz, Adresse und Rufnummer an:

E-Mail: sport@nd-online.de

Post: Neues Deutschland, Ressort Sport/Service, Kennwort Velothon, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin.

Internet: www.nd-aktuell.de/radrennen

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal