Werbung

135 beste Romane

Buchpreis 2010

  • Lesedauer: 1 Min.

An der Ausschreibung für den Deutschen Buchpreis 2010 haben sich 84 Literaturverlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt. Bis zum 31. März wurden 135 deutschsprachige Romane eingereicht, teilte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels gestern mit.

In den kommenden Wochen wird die siebenköpfige Jury unter dem Vorsitz der Feuilletonredakteurin der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«, Julia Encke, mit ihrer Arbeit beginnen. Sie wählt bis zum 18. August 20 Titel für die sogenannte Longlist aus, die bis zum 8. September auf die sechs Titel umfassende Shortlist gekürzt wird. Der Gewinnertitel wird am 4. Oktober bekanntgegeben, am Vorabend der Frankfurter Buchmesse.

Der Deutsche Buchpreis, der seit 2005 vergeben wird, ist mit insgesamt 37 500 Euro dotiert. Davon gehen 25 000 Euro an den besten deutschsprachigen Roman des Jahres. 2009 hatte die 1958 in Gotha geborene Schriftstellerin Kathrin Schmidt den Preis für ihr Buch »Du stirbst nicht« erhalten. epd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal