Irak-Wahl: In Bagdad wird neu gezählt

Regierung meldete Tod von Al-Qaida-Anführern

  • Lesedauer: 1 Min.

Bagdad (dpa/ND). Die Bildung einer neuen Regierung in Irak rückt in immer weitere Ferne. Sechs Wochen nach der Parlamentswahl beschloss ein Berufungsgericht am Montag die Neuauszählung der Stimmzettel in der Hauptstadt Bagdad. Das sagte Hassan al-Sunaid, ein Mitglied des Wahlbündnisses von Ministerpräsident Nuri al-Maliki.

Premier Maliki selbst trat am Montag mit einer Erfolgsmeldung in Sachen Terrorfahndung vor die Presse. Seinen Angaben zufolge töteten die Sicherheitskräfte in der Umgebung des Tharthar-Sees in der nördlichen Provinz Salaheddin die beiden Anführer der Al-Qaida-Terroristen in Irak: den Ägypter Abu Ajjub al-Masri und den Iraker Abu Omar al-Bagdadi.

Nach Einschätzung von US-Terrorexperten war Masri 2006 zum Nachfolger von Al-Qaida-Anführer Abu Mussab al-Sarkawi ernannt worden, der bei einem US-Luftangriff ums Leben gekommen war. Die irakische Regierung hatte den angeblichen Tod des Ägypters bereits zweimal gemeldet, er war jedoch von den in Irak stationierten US-Truppen nie bestätigt worden.

Den Iraker Bagdadi halten einige Beobachter sogar für eine fiktive Figur, die von den Terroristen erfunden worden sei, um zu verschleiern, dass die Anführer von Al-Qaida in Irak keine Iraker sind, sondern hauptsächlich aus Ägypten, Saudi-Arabien und anderen islamischen Staaten stammen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal