Werbung

Dramatischer Appell aus Athen

Premier ruft Griechen zu Zusammenhalt auf / Bundesregierung tagt geheim

  • Lesedauer: 2 Min.

Athen (dpa/ND). In einer emotionalen Rede hat Griechenlands Ministerpräsident Giorgos Papandreou seine Landsleute zum Zusammenhalt aufgerufen: »Griechenland geht durch eine der schwierigsten Phasen seiner Geschichte. Die Beschlüsse, die jetzt gefasst werden müssen, werden von schwerwiegender Bedeutung auch für die kommenden Generationen sein«, sagte er am Dienstag vor der Parlamentsgruppe seiner Panhellenischen Sozialistischen Bewegung (Pasok) in Athen. »Lasst uns unser Vaterland neu beleben. Jetzt oder nie«, unterstrich er in der Ansprache, die vom Fernsehen übertragen wurde.

Trotz der schwierigen Lage sollten am Dienstag alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Hauptstadt für sechs Stunden lahmgelegt werden. Zahlreiche Gewerkschaften kündigten weitere Streiks für Anfang Mai an. Griechenland ist vom finanziellen Zusammenbruch bedroht. Deswegen hatte Athen die EU und den Internationalen Währungsfonds (IWF) am Freitag offiziell um Hilfe gebeten.

Die Athener Presse spekulierte, dass die Griechen den Gürtel noch enger schnallen müssen, um die dringend benötigten Gelder von EU und IWF zu bekommen. »Zwei Löhne Opfer«, schrieb die regierungsnahe Zeitung »Ta Nea«. »Merkel sagt: Wir geben euch – aber ihr müsst bluten«, hieß es in der linksliberalen »Eleftherotypia«.

Griechenland benötigt bis spätestens Mitte Mai eine Milliardenhilfe. »Das kritische Datum ist der 19. Mai. Bis dahin muss die Unterstützung aktiviert sein«, hatte der griechische Finanzminister Giorgos Papakonstantinou am Vorabend im Parlament gesagt. Athen muss bis dahin eine Milliarden-Anleihe zurückzahlen und die Summe neu finanzieren.

Von EU-Seite hieß es, die Verhandlungen über das milliardenschwere Rettungspaket sollten Anfang Mai abgeschlossen werden. »Die Arbeiten laufen gut«, sagte der Sprecher von Währungskommissar Olli Rehn am Dienstag in Brüssel.

Die deutsche Regierung will in einem geheimen Abstimmungsgespräch ihr weiteres Vorgehen in der Griechenland-Krise beraten. Nach dpa-Informationen soll es heute nach der Kabinettssitzung ein Treffen unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geben, an dem u. a. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) teilnehmen. Das Finanzministerium arbeite mit Hochdruck an einem Gesetzentwurf für die deutsche Beteiligung an den geplanten Milliarden-Krediten für Athen. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier forderte eine Sondersitzung des Bundestages über die Finanzhilfen für Griechenland. In der »Passauer Neuen Presse« warnte er die Regierung davor, einen Gesetzentwurf durch das Parlament zu peitschen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal