Turbine verteidigte Titel

Potsdams Frauen sicherten sich vorzeitig die Meisterschale

  • Oliver Händler, Potsdam
  • Lesedauer: 3 Min.

Theo Zwanziger wollte nicht enttäuscht werden von »seiner Mannschaft«, doch die Fußballerinnen des 1.FFC Turbine Potsdam ließen ihn über eine Stunde lang zittern. Von Enttäuschung war am Ende aber keine Spur. Zwanziger durfte Kapitän Jennifer Zietz einen Spieltag vor Ende der Bundesliga die umjubelte Meisterschale überreichen. Potsdam hat durch das 1:0 gegen den SC Bad Neuenahr seinen Titel verteidigt und ist zum vierten Mal gesamtdeutscher Meister.

Von Anfang an setzte Turbine die Gäste unter Druck und kam schon in der 4. Minute zur ersten Chance durch Fatmire Bajramaj. Romina Holz im Tor der Überraschungsmannschaft der Saison aus der Eifel konnte den Schuss jedoch über die Latte fliegen lassen. Den Sturmlauf der Anfangsviertelstunde komplettierten Viola Odebrecht und Babett Peter per Kopf sowie Jennifer Zietz per Fernschuss jeweils knapp daneben. Die Fans waren dankbar und alles andere als nervös, lag die Führung doch in der Luft.

Als es nach 45 Minuten jedoch immer noch 0:0 stand, wurden Trainer Bernd Schröder und die Zuschauer ungeduldig. »Is' ja wie bei Hertha: Nüscht jeht rin«, brüllte der lauteste Turbine-Fan durch das Karl-Liebknecht-Stadion. Allein Anja Mittag ließ in der ersten Halbzeit vier gute Chancen aus.

Die Gäste blieben für einen Liga-Sechsten erschreckend harmlos, igelten sich aber zu elft in der eigenen Hälfte ein und zerstörten effizient Potsdams Kombinationsspiel. »Eine Mannschaft nach der anderen kommt hier her und stellt sich hinten rein, um nicht abgeschossen zu werden«, regte sich Jennifer Zietz später auf. »So kommt der Frauenfußball nicht weiter.«

Vor den Augen von 2816 Zuschauern und jeder Menge Prominenz von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck bis zum Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes und Turbine-Mitglied Theo Zwanziger, der siegesgewiss die Meisterschale mitgebracht hatte, ließen die Potsdamerinnen auch nach der Pause viele Chancen aus. »Jeder erwartet, dass wir Meister werden. Wir haben Druck«, hatte Schröder vor der Partie gesagt, und so langsam war der auch bei seinen Spielerinnen sichtbar.

Erst in der 68. Minute blieb es Abwehrspielerin Bianca Schmidt überlassen, per Kopf die Schleusentore für den Jubel der Zuschauer zu öffnen. »Der sollte genau dahin. Ein überragendes Gefühl, dass es so geklappt hat«, sagte die Torschützin über ihren platzierten Kopfball. Bad Neuenahr blieb auch weiterhin komplett chancenlos. Selten ging ein so einseitiges Fußballspiel nur 1:0 aus. Doch das war dann auch egal.

Es folgte der übliche, doch immer wieder stimmungsvolle Meisterjubel mit Hüpfkreis, Medaillen, Meistertrikots und Sektdusche für Trainer und ND-Reporter. »Ich muss mich bei der Mannschaft bedanken. Wir haben den mit Abstand besten Fußball gespielt über die Saison. Wir brauchten diesmal kein Glück wie in der letzten Saison, deshalb ist mir diese Meisterschaft sehr wichtig«, zeigte sich Bernd Schröder zufrieden, aber nicht überglücklich. »Wir waren eine ganze Saison lang souverän, nur leider heute nicht.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal