Wahlsieger mit Zweit- und Drittoption

Stolze Grüne vor »schwierigen Gesprächen«

Weil es für Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen nicht gereicht hat, ziehen die Grünen die »rot-grün-rote Option« in Erwägung. Aber auch ein Bündnis mit der SPD und der FDP sei formal nicht ausgeschlossen.

Mit Beliebigkeit dürfe man die »grüne Eigenständigkeit« bei der Wahl der Koalitionspartner nicht verwechseln, betont Claudia Roth, die Vorsitzende der Grünen, nachdem sie enthusiastisch ihre Freude über das zweistellige Wahlergebnis in NRW zum Ausdruck gebracht hat. »Es ist bemerkenswert von den Grünen, dass sie bereit sind, ihren Teil der Verantwortung zu übernehmen«, meint ihr Amtskollege Cem Özdemir, als hätte sich die Partei noch nie für das Regieren interessiert. Sylvia Löhrmann, die Spitzenkandidatin aus NRW, sagt zwar, man hätte eine »Wahlaussage mit zwei Zweitoptionen« getroffen (gemeint ist wohl Rot-Grün plus Schwarz-Grün und Rot-Grün-Rot), aber im Nachhinein und bei genauerem Durchzählen stellt sich heraus, dass es wohl zumindest noch eine Drittoption zum Mitregieren für die Grünen gäbe: Ein Bündnis mit der SPD und der FDP sei »formal nicht ausgeschlossen«.

Immerhin schließen es Löhrmann, Roth und Özdemir bei der Pressekonferenz in der Parteizentrale am Platz vor dem Neuen Tor aus, der »krachend abgewählten« schwarz-gelben Koalition zu einer Mehrheit zu verhelfen. Auch eine von der LINKEN tolerierte Minderheitsregierung mit der SPD sehen sie nicht als Möglichkeit.

Nun stünden »schwierige Gespräche« an, sagt Löhrmann im Hinblick auf die »rot-grün-rote Option«. »Wir sind gespannt, ob die Linkspartei bereit ist, solche Gespräche zu führen.« Inhaltliche Differenzen sieht sie vor allem im Hinblick auf die Ziele der LINKEN, die Energieunternehmen zu verstaatlichen und die 30-Stunden-Woche einzuführen sowie bei den Vorstellungen der Parteien zu einer Schulreform.

Dass die SPD ein Hindernis bei der Bildung einer Koalition mit der LINKEN sein könnte, erwähnt Löhrmann nicht. Markige Worte von Hannelore Kraft im Wahlkampf, die die Medien recht einhellig als Absage an ein Bündnis mit der LINKEN interpretierten, sind Löhrmann offenbar nicht im Gedächtnis. Kraft habe »sich bedeckt gehalten«, lautet ihre Auslegung.

So oder so – Schwarz-Gelb sei »gefühlt auch auf Bundesebene abgewählt«, sagt Özdemir.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal