Mit doppelten Spitzen

Der Parteitag wählt drei Führungs-Duos

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: 2 Min.

Gemischtes Doppel: So nennt man im Sport die Zusammensetzung eines Zweierteams aus einer Frau und einem Mann. Auch die LINKE besetzt ihre Führungspositionen nun nach diesem Prinzip. Allerdings erweitert sie ihren Ansatz um die geografische Dimension. Mann und Frau – Ost und West: So lautet die Formel. Mit der Ost-Berlinerin Gesine Lötzsch und dem Bayern Klaus Ernst stellen sich zwei Kandidaten für den Parteivorsitz zur Wahl, die diesem Anforderungsprofil perfekt entsprechen.

Auch die Bundesgeschäftsführung soll nun mit Caren Lay und Werner Dreibus von einem gemischten Doppel übernommen werden. Am Beispiel der ostdeutschen Kandidatin Lay zeigt sich aber auch, dass das Ost-West-Schema in der Linkspartei längst aufgebrochen ist. Die ehemalige Parlamentarische Geschäftsführerin der Linksfraktion im sächsischen Landtag stammt eigentlich aus Rheinland-Pfalz.

Die beiden designierten Parteibildungsbeauftragten, Halina Wawzyniak und Ulrich Maurer, sind wiederum ein »lupenreines« gemischtes Doppel. Bei der Besetzung des stellvertretenden Parteivorsitzes kommt das duale System allerdings nicht zur Anwendung. Unter den vier zur Wahl stehenden Kandidaten findet sich mit dem Saarländer Heinz Bierbaum nur ein Mann und Wessi. Die drei Damen Katja Kipping, Sahra Wagenknecht und Halina Wawzyniak sind gebürtige Ostdeutsche. Aber auch hier gilt: Alte Muster verlieren langsam ihre Gültigkeit. Die im thüringischen Jena geborene Sahra Wagenknecht gehört dem Landesverband Nordrhein-Westfalen an und lebt in Düsseldorf.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal