Slalom in Monte Carlo

Webber vor Vettel im Rennen und in WM

  • Lesedauer: 2 Min.

Doppelsieg und doppelte WM-Führung: Das Red-Bull-Duo Mark Webber und Sebastian Vettel ist beim prestigeträchtigen Großen Preis von Monaco an die Spitze der Formel 1 gefahren. Der Australier Webber feierte in den Straßenschluchten seinen zweiten Sieg innerhalb von acht Tagen und übernahm damit vor seinem punktgleichen Teamkollegen die Führung in der WM-Gesamtwertung.

Dagegen gab es bei den Silberpfeilen von Mercedes lange Gesichter. Für Rekordweltmeister Michael Schumacher und Nico Rosberg blieben lediglich die Plätze sechs und acht. Nach einem Unfall in der 75. Runde ging das Rennen wegen der Bergungsgarbeiten mit der insgesamt vierten Safety-Car-Phase zu Ende. Schumacher nutzte dabei in der letzten Kurve einen Fehler von Fernando Alonso eiskalt aus und schob sich noch an dem Ferrari-Piloten vorbei.

Mit dem 33 Jahre alten Webber, der bei seinem vierten GP-Erfolg erstmals in Monaco triumphierte und auch zum ersten Mal in seiner Karriere die WM anführt, und Vettel durfte der Pole Robert Kubica zur Siegerehrung in die Loge von Fürst Albert. Vettel hatte dem Renault-Piloten mit einem Blitzstart den zweiten Platz entrissen.

Erster Red-Bull-Verfolger ist Ferrari-Pilot Fernando Alonso (Spanien), der nach dem Verzicht auf die Qualifikation aus der Boxengasse gestartet war und sich bis auf Rang sechs nach vorne kämpfte. Weltmeister und Vorjahressieger Jenson Button (Großbritannien) verlor seine WM-Führung, weil er schon in der dritten Runde ausschied. SID

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal