Prämie ans Finanzamt

Ralf Bartels in Doha Zweiter, in Halle Sieger

  • Lesedauer: 1 Min.
Der 32-jährige Kugelstoßer Ralf Bartels (Neubrandenburg), im letzten Jahr WM-Dritter mit 21,37 m, siegte in Halle mit 20,76 m.

ND: Sie kommen direkt aus Doha, wo Sie am Vorabend zum Auftakt der neuen Diamond-League-Serie mit 21,14 m Zweiter geworden sind. Nun ein Sieg in Halle – trotz Stress.
Bartels: Ich wollte unbedingt hier starten, was fast schief gegangen wäre, weil ich mit meinem ursprünglichen Flug neun Stunden Verspätung gehabt hätte. Es war auch eine Umstellung: In Doha waren 40 Grad, in Halle war es lausig kalt und der Ring vom Regen glatt. Ich bin also nicht unzufrieden.

Sind Sie von Ihrer 21,14-m-Weite in Doha überrascht?
Ja, denn beim Einstoßen lag der beste Stoß bei 20,50 m.

Sie haben dort 6000 Dollar Prämie kassiert. Und nun?
Das Finanzamt verlangt von mir eine hohe Steuerrückzahlung für 2009. Dafür kann ich das Geld ganz gut gebrauchen.

Was ist im EM-Jahr Ihr Ziel?
Eine Medaille, aber es wäre vermessen zu sagen: Ich verteidige meinen EM-Titel von 2006. In Europa gibt es derzeit vier 21-m-Stoßer. Darauf stelle ich mich ein.

Gespräch: Jürgen Holz

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal