Deutsches Team verpasst Sensation

Eishockey-WM: DEB-Auswahl scheitert nach großem Spiel mit 2:3 an Titelverteidiger Russland

  • Lesedauer: 3 Min.

Trotz einer beeindruckenden Leistung konnte die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft die Siegesserie des Rekord-Weltmeisters Russland nicht beenden. Das Team von Bundestrainer Uwe Krupp unterlag zum Auftakt der WM-Zwischenrunde in Köln nach großem Kampf dem Titelverteidiger um Alexander Owetschkin knapp mit 2:3. Die Treffer des 48 Stunden zuvor eingeflogenen NHL-Profis Christian Ehrhoff und von Alexander Barta konnten den 23. WM-Sieg des Topfavoriten in Folge nicht verhindern. »Wir sind wieder mit den gleichen Ansätzen in das Spiel gegangen. Die sind gut umgesetzt worden. Wir haben uns Chancen erarbeitete. Nun müssen wir regenerieren, denn wir stehen noch vor einem wichtigen Spiel«, sagte Coach Krupp und meinte damit die Begegnung am Sonntagabend (nach Redaktionsschluss) gegen Belarus.

Dank einer starken Vorstellung war vor 18 343 Zuschauern lange sogar der erste WM-Erfolg im 36. Duell mit der »Sbornaja« möglich. Doch trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen trafen nur Ehrhoff (40.), der nach dem Play-off-Aus in der NHL mit den Vancouver Canucks sofort nach Deutschland geflogen war, und Barta (54.). Ilja Kowaltschuk (15.), Nikolaj Kulemin (27.) und Superstar Owetschkin (50.) sicherten den Russen den 30. Sieg im 31. WM-Spiel unter Trainer Wjatscheslaw Bykow.

Zum Einzug ins Viertelfinale benötigt die deutsche Auswahl aus den weiteren beiden Spielen gegen Belarus und am Dienstag gegen die Slowakei einen Sieg. Der 25-malige Weltmeister Russland, der in Deutschland nach den Triumphen 2008 und 2009 den Titel-Hattrick perfekt machen will, kann dagegen schon für die K.o.-Runde planen.

Das deutsche Team hat trotz der verpassten Sensation Hoffnungen auf Erfolge gegen Belarus und die Slowakei und damit auf den Einzug ins WM-Viertelfinale genährt. Zuletzt stand man vor sieben Jahren in der Runde der besten Acht. »Wenn man schon mal in der Zwischenrunde ist, dann will man auch ins Viertelfinale«, so DEB-Generalsekretär Franz Reindl.

Reif für das Weiterkommen scheint das verjüngte Nationalteam in jedem Fall. Gegen das russische Starensemble fehlte nicht viel zur ganz großen Überraschung. »Unsere Verteidiger waren stark, unser Torhüter hat uns im Spiel gehalten, aber es hat nicht gereicht«, fasste Bundestrainer Uwe Krupp das Geschehen zusammen.

»Wir müssen nach vorn schauen«, forderte Verteidiger Ehrhoff, der gleich bei seinem ersten Einsatz nach seiner Ankunft aus Vancouver die erhoffte Verstärkung war und am Ende als bester deutscher Spieler geehrt wurde.

Auch DEB-Keeper Dimitrij Kotschnew überzeugte bei seiner Premiere bei der Heim-WM mit vielen guten Paraden. Gestern Abend gegen Belarus kehrte aber wieder Dennis Endras zwischen die Pfosten zurück, der auch bei den bisherigen Siegen gegen die USA und Dänemark ein starker Rückhalt war. SID/dpa/ND

WM-Zwischenrunde

Gruppe E in Köln

Slowakei - Dänemark 0:6

(0:6, 0:0, 0:0)

Finnland - Belarus 2:0

(0:0, 2:0, 0:0)

Russland - Deutschland 3:2

(1:0, 1:1, 1:1)

Dänemark - Russland nach Red.

Deutschland - Belarus nach Red.

Finnland - Slowakei heute

Belarus - Dänemark heute

Slowakei - Deutschland Di.

Russland - Finnland Di.

1. Russland 3 3 0 9:4 9

2. Dänemark 3 2 1 11:4 6

3. Finnland 3 2 1 4:4 6

4. Deutschland 3 1 2 5:5 3

5. Slowakei 3 1 2 5:11 3

6. Belarus 3 0 3 3:9 0

Gruppe F in Mannheim

Kanada - Norwegen 12:1

(1:1, 7:0, 4 :0)

Schweden - Lettland 4:2

(3:1, 0:0, 1:1)

Schweiz - Tschechien 3:2

(2:0, 1:2, 0:0)

Lettland - Norwegen nach Red.

Schweden - Kanada nach Red.

Norwegen - Schweiz heute

Tschechien - Lettland heute

Kanada - Tschechien Di.

Schweiz - Schweden Di.

1. Schweiz 3 3 0 10:4 9

2. Kanada 3 2 1 19:6 6

3. Schweden 3 2 1 10:6 6

4. Tschechien 3 1 2 6:7 3

5. Norwegen 3 1 2 6:19 3

6. Lettland 3 0 3 4:13 0

Relegation in Köln und Mannheim:

USA - Kasachstan 10:0, Italien - Frankreich 1:2, Frankreich - USA 0:4, Italien - Kasachstan 2:1, USA - Italien, Kasachstan - Frankreich beide Dienstag.

1. USA 2 2 0 14:0 6

2. Italien 2 1 1 3:3 3

3. Frankreich 2 1 1 2:5 3

4. Kasachstan 2 0 2 1:12 0

Der 3. und 4. Absteiger zur B-WM.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal