Keine Zuschläge für Zivis

Union einigt sich mit FDP über freiwillige Verlängerung des Zivildienstes

  • Lesedauer: 2 Min.
Im monatelangen Streit über eine freiwillige Verlängerung des Zivildienstes haben Union und FDP sich am Montag geeinigt.

Berlin (epd/ND). Die Verlängerung des Zivildienstes, die die FDP bisher abgelehnt hatte, werde kommen, hieß es am Montag in Berlin aus Unions-Fraktionskreisen. Den Vereinbarungen zufolge sollen Zivildienstleistende ihren Dienst um bis zu sechs Monate verlängern können. Sie müssen sich erst zwei Monate nach Dienstantritt entscheiden.

Mit dieser Regelung soll verhindert werden, dass die Anbieter von Zivildienststellen von vornherein einen einjährigen Dienst verlangen. Diese Befürchtung hatten neben der FDP auch die Opposition und die Zentralstelle Kriegsdienstverweigerung geäußert. Anders als Soldaten, die ihren Wehrdienst freiwillig verlängern, sollen Zivildienstleistende keine finanziellen Zuschläge erhalten. Weiter wurde vereinbart, dass die Bundesregierung ein Konzept zur Stärkung der Freiwilligendienste vorlegen soll.

Der Zivildienst-Experte der FDP-Fraktion, Florian Bernschneider, sagte dem epd, die Union sei der FDP in puncto Freiwilligkeit entgegengekommen. Mit der Regelung, dass sich der Zivildienstleistende erst nach zwei Monaten im Dienst für oder gegen eine Verlängerung entscheide, »haben wir durchgesetzt, dass die Verlängerung wirklich freiwillig ist. Damit haben wir eines unserer Ziele erreicht.« Die Liberalen konnten sich aber nicht mit der Forderung durchsetzen, dass Zivildienstleistende ebenso wie Soldaten einen finanziellen Zuschlag in der Verlängerungszeit erhalten, sagte Bernschneider. Gleichwohl sei es ein Erfolg für die FDP, dass Wehr- und Zivildienst noch in diesem Jahr verkürzt würden und im Gegenzug die Freiwilligendienste gestärkt werden sollten.

Union und FDP hatten bei den Koalitionsverhandlungen im vergangenen Jahr vereinbart, den Wehr- und Zivildienst von neun auf sechs Monate zu verkürzen. Dies soll zum Sommer bzw. Herbst umgesetzt werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal