Usain Bolt souverän in 19,76 s über 200 m

Beim Diamond-League-Meeting in Shanghai einziger deutscher Sieg an Stabhochspringer Malte Mohr

  • Ralf Jarkowski, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit nur zwei Anläufen schwang sich Stabhochsprung-Hoffnung Malte Mohr in Shanghai zum einzigen deutschen Sieg auf. Sieben Weltjahresbestleistungen ragten am Sonntag beim zweiten Diamond-League-Meeting der Leichtathleten heraus. Sprint-König Bolt krönte sein Debüt in der neuen Premium-Serie mit einem standesgemäßen Sieg. Der Weltrekordler gewann die 200 m souverän in 19,76 s. Bei leichtem Gegenwind (0,8 m/s) verfehlte der 23 Jahre alte Jamaikaner seine Saisonbestzeit vom 1. Mai in Kingston nur um 0,2 s. »Das war alles in allem ein guter Lauf. Hier war es ein bisschen kühl«, sagte der schnellste Mann der Welt und gab zu: »Ich bin nicht in bester Form, aber es hat Spaß gemacht.«

Stabartist Mohr nahm in Shanghai Stadium Revanche am Australier Hooker, der ihn Mitte März bei der Hallen-WM in Doha noch geschlagen hatte. 5,50 und 5,70 m meisterte der 23-Jährige von der LG München im ersten Versuch. Mit dem Überraschungssieg erfüllte der WM-14. von Berlin zugleich die Norm für die EM Ende Juli in Barcelona. »The Mailman« Hooker machte in der chinesischen Millionen-Metropole seinem Spitznamen keine Ehre: Der Sechs-Meter-Springer stürzte mit 5,50 auf Platz sechs ab.

Diskuswurf-Weltmeister Robert Harting lag bei seiner Diamond- League-Premiere lange auf Siegkurs. Der 25 Jahre alte Berliner führte bis zum letzten Durchgang mit 68,69 m, wurde dann aber noch vom Ungarn Zoltan Kövágo (69,69) abgefangen. Kugelstoßerin Nadine Kleinert musste sich mit dem enttäuschenden siebten Platz zufriedengeben. Die WM-Zweite aus Magdeburg kam über 18,44 m nicht hinaus. Nadeschda Ostaptschuk aus Belarus gewann überlegen mit der Weltjahresbestleistung von 20,70 m vor Olympiasiegerin Valerie Vili aus Neuseeland (19,72).

Beim Meeting in Tucson/Arizona stieß der Amerikaner Cory Martin die Kugel 22,10 m weit – persönliche und Weltjahresbestleistung. Brasiliens Hallen-Weltmeisterin Fabiana Murer katapultierte sich in Rio de Janeiro mit 4,75 m an die Spitze der Stabhochsprung-Weltjahresbestenliste. Die 29-Jährige sprang beim World-Challenge-Meeting fünf Zentimeter höher als Silke Spiegelburg (Leverkusen) bei ihrem Sieg am 14. Mai in Doha/Katar.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal