Heiße Spur auf Rügen

Hat norwegisches Schiff Verschmutzung verursacht?

  • Lesedauer: 1 Min.

Rostock (dpa/ND). Die Wasserschutzpolizei verfolgt auf der Suche nach der Quelle der Paraffin-Verschmutzung von Stränden auf Rügen eine heiße Spur. Im Verdacht stehe ein norwegisches Tank-Motorschiff, sagte Sprecher Hartmut Richter am Dienstag der dpa. Überprüfungen hätten ergeben, dass das Schiff in den Zielhafen Svetlyj in Russland unterwegs war. Dort habe es bereits wieder abgelegt, möglicherweise in Richtung Holland. »Wir wissen noch nicht definitiv, ob und wann das Schiff Paraffin geladen hatte«, sagte Richter. Es habe aufgrund von Daten zu Wasserbewegungen ermittelt werden können. Unklar sei, ob die Verschmutzung fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurde.

Mehr als 100 Helfer von Technischem Hilfswerk (THW) und Freiwilligen Feuerwehren hatten am Pfingstsonntag die Reinigungsarbeiten beendet. Die Einsatzkräfte befreiten insgesamt 18 Kilometer Strand von der wachsartigen Masse und sammelten dabei rund 100 Kubikmeter Paraffinklumpen ein.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal