One-Man-Team

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: 2 Min.

Dass die FDP in einer tiefen Sinnkrise ist, pfeifen seit Wochen die Spatzen von den Dächern. Von ihren 14,6 Prozent im Herbst 2009 ist nach acht Monaten nicht einmal mehr die Hälfte geblieben. Und Parteichef Westerwelle, der sich nach der Bundestagswahl wie ein Pfau spreizte, scheint auf Tauchstation. Derweil diskutieren die Seinen munter die Führungsverfehlungen in der Partei. Der freche Kubicki aus Schleswig-Holstein erhebt Fraktionschefin Homburger zum eigentlichen Problem der FDP. Die Jungliberalen sehen die Vizevorsitzenden am Zuge. Der vergrätzte Ex-Parteichef Gerhard moniert taktische Fehler im Umgang mit der Kanzlerin. Und der forsche Generalsekretär Lindner fordert Teamgeist ein – und jeder weiß, dass sein Chef alles, bloß eben das nicht kann. Lindners Eingeständnis, dass die Prioritäten der FDP tüchtig durcheinandergerüttelt worden sind, weshalb sie sich neu sammeln und aufbauen müsse, deutet auf einen länger dauernden Findungsprozess hin. Einzig Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger hat offenbar begriffen, dass ihrer Partei die Zeit davonzurennen droht. Sie beteiligt sich nicht am Stochern im Personalnebel, sondern spricht sich für eine grundsätzlich neue liberale Agenda und das Ende der Ausschließeritis aus. Letzteres ist ein Fingerzeig an die Parteifreunde in NRW, ersteres ein verdeckter Frontalangriff auf das One-Man-Team in der Berliner Parteizentrale. Aber Westerwelle tut immer noch so, als habe er den Schuss nicht gehört.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal