Gaza-Helfer

  • Lesedauer: 2 Min.
Filippo Grandi ist seit Januar Chef des Palästina-Flüchtlingshilfswerks der UNO

Filippo Grandi hat sich, besonders in den letzten Wochen, unbeliebt gemacht bei der israelischen Regierung und allen, die deren Gaza-Politik unterstützen. Grandi ist seit Januar Commissioner-General (Chef) des UNRWA, das ist das Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge der Vereinten Nationen. Er sagt, an Israel gerichtet, dass seine Behörde über alle notwendigen Mittel verfüge, um Einfuhren nach Gaza zu kontrollieren. »Wir haben den Israelis angeboten, dass sie dies überprüfen können, und wenn sie wollen, gebe ich ihnen alle Garantien der Welt.« Man habe nur ein Problem: »Man hindert uns, zu importieren.« Das war am 18. Mai. Eine Antwort, geschweige denn eine positive, hat Grandi nicht erhalten, dafür Unterstellungen wie politische Naivität, Verantwortungslosigkeit oder gar Antisemitismus, vornehmlich gegen das UNRWA als Behörde.

Das eine ist so abwegig wie das andere. Grandi selbst ist ein italienischer Spitzendiplomat, der seit nunmehr 26 Jahren vor allem für UN-Organisationen gearbeitet hat, ohne dass er sich dabei jemals dem Vorwurf inkorrekter Parteilichkeit ausgesetzt sah. Bevor er den Posten als Chef des UNRWA erhielt, war er bereits seit 2005 stellvertretender Leiter der Mission. Die Stationen seiner Tätigkeiten seit Anfang der 90er Jahre lesen sich wie eine Chronologie der Kriege und Krisen der vergangenen 20 Jahre im afrikanisch-asiatischen Raum: Sudan, Afghanistan, Irak, Liberia, Ruanda Burundi, Kongo (Kinshasa) ... Dort war er jeweils für das UN-Flüchtlingshilfswerk tätig.

Grandi studierte in Mailand und Rom Moderne Geschichte und Philosophie. In seiner Antrittsrede beim UNRWA erklärte er, den Chefposten bei der Organisation betrachte er nicht als persönliche Würdigung, sondern als Auftrag, für die palästinensischen Flüchtlinge zu wirken. Er sei sich bewusst, dass das Unrecht ihnen gegenüber nun bereits über sechs Dekaden andauere.

Der Italiener wird von seinem Umfeld als exzellenter Manager beschrieben, und er hat auch bereits geäußert, dass das UNRWA dringend modernerer Strukturen bedürfe. An der Tatsache, dass sich an dessen höchst wichtigem humanitären und politischen Auftrag dabei aber nichts ändern werde, lässt Grandi indes keine Zweifel.

Roland Etzel
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal