ILA ab 2012 in Selchow

Berlin-Brandenburg behält Luftfahrtsmesse

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/ND). Die Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) bleibt in Schönefeld vor den Toren Berlins und zieht 2012 nur ein paar Kilometer weiter nach Westen in den Ortsteil Selchow. Damit haben sich Berlin und Brandenburg im Wettbewerb um den künftigen Standort der größten deutschen Luftfahrtmesse durchgesetzt. Diese Entscheidung gab der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie als Ausrichter am Freitag bekannt. Einziger Konkurrent Selchows war zuletzt der Flughafen Leipzig-Halle, der von den Ländern Sachsen und Sachen-Anhalt unterstützt wurde. Am alten Standort wird die Messe letztmals vom 8. bis 13. Juni veranstaltet.

Gegen die vorgesehenen militärischen Tiefflüge auf dem ILA-Gelände wehrt sich unterdessen der Bürgerverein Brandenburg-Berlin (BVBB). Seine Anwälte legten beim Verwaltungsgericht Cottbus Klage ein. Ziel sei es, Flugvorführungen unterhalb von 450 Meter Höhe untersagen zu lassen, teilte der BVBB am Samstag mit. Der Lärm führe zu schweren Gesundheitsschäden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal