Ballack zu Schalke?

»Keine Einigung mit Chelsea London«

  • Lesedauer: 2 Min.

Von den Blues zu den Königsblauen: Fußball-Nationalspieler Michael Ballack verlässt nach vier Jahren den englischen Doublegewinner FC Chelsea London und wird seine Karriere wahrscheinlich beim FC Schalke 04 fortsetzen. Nur ein Angebot von Spaniens Rekordmeister Real Madrid könnte eine Rückkehr von Ballack in die Bundesliga noch verhindern. »Ich will noch zwei Jahre auf höchstem Niveau spielen«, sagte der 33-jährige Mittelfeldspieler, der sich nach seiner Knöchelverletzung und seinem WM-Aus die EM 2012 in Polen und der Ukraine als neues Ziel gesetzt hat.

Ballack war in den Gesprächen mit den Verantwortlichen des FC Chelsea um Klubbesitzer Roman Abramowitsch mit der Forderung nach einem neuen Zweijahresvertrag abgeblitzt. Die Blues wollten den zum 30. Juni auslaufenden Vertrag maximal um ein Jahr verlängern. »Es ist zutreffend, dass wir mit Chelsea keine Einigung über einen neuen Zweijahresvertrag erzielen konnten«, sagte Ballacks Berater Michael Becker und schloss gleichzeitig einen Wechsel zu Schalkes Ligakonkurrenten Werder Bremen aus.

Spekulationen über einen Wechsel in die USA oder nach Dubai verwies Becker ins Reich der Fabel. Dagegen verdichten sich die Anzeichen, dass der Teilnehmer an der Champions League Schalke 04 für Ballack die erste Option ist. Schalkes Coach Felix Magath hatte zuletzt bereits ein Auge auf Ballack geworfen und insgesamt 30 Millionen Euro für Neuzugänge gefordert. »Ich werde mich dazu im Moment nicht äußern«, reagierte Magath. Offenbar muss er noch das nötige Kleingeld für einen Transfer des 98-maligen Nationalspielers auftreiben. Zuletzt war auch über einen Wechsel Ballacks zu Spaniens Rekordmeister Real Madrid spekuliert worden. SID/ND

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal