Rückkehr nach Südafrika

Autobiografisches von J.M. Coetzee

  • Manfred Loimeier
  • Lesedauer: 2 Min.

Der südafrikanische Literaturnobelpreisträger J.M. Coetzee hat mit seinem jüngsten Buch »Sommer des Lebens« den dritten Teil seiner fiktionalisierten Autobiografie veröffentlicht. Waren »Der Junge« sowie »Die jungen Jahre« der Kindheit auf einer Farm und der Zeit als Programmierer in London gewidmet, so schildert »Sommer des Lebens« Coetzees Rückkehr nach Südafrika zu Beginn der 1970er Jahre.

Mit fast jedem seiner Bücher hat sich dieser Autor in einer eigenen literarischen Form versucht. Sein Debüt »Dusklands« war ein Kolonialroman, »Im Herzen des Landes« ein Farmroman, »Eiserne Zeit« eine Art Briefroman, »Eliza-beth Costello« ein platonischer Dialog, »Tagebuch eines schlimmen Jahres« eben ein Tagebuch. In »Sommer des Lebens« widmet sich Coetzee dem Interview- beziehungsweise Nachlassband.

In diesem Buch ist nämlich ein Schriftsteller namens John Coetzee gestorben. Ein junger Mann, Mr. Vincent genannt, plant eine Biografie des Verstorbenen und befragt einige Frauen aus dem Leben des fiktiven Coetzee sowie einen Kollegen von der Universität. Scheu, schüchtern und verkopft hat Coetzee demnach gewirkt. Natürlich ist dieses Selbstbild konstruiert, selbst wenn es zum Teil auf Coetzees wahre Biografie zutreffen mag. Aber um diese geht es gar nicht so sehr. Denn durch die mehrfache Selbstbespiegelung aus den Augen erfundener Figuren schreibt Coetzee vor allen Dingen über seine südafrikanische Heimat. Er berichtet von der Karoo, der Verbundenheit mit der afrikaansen Sprache, und er liefert gegen Schluss des Buchs eine ergreifende Schilderung von der Pflegebedürftigkeit seines Vaters.

»Sommer des Lebens« lässt sich genießen, auch ohne dass man um Werk, Bedeutung und Figur des Autors weiß. Natürlich spielt Coetzee selbstironisch auf sich an. Aber es könnte auch die Biografie eines völlig fiktionalen Protagonisten sein. Man liest den Roman nicht nur deshalb mit Begeisterung, weil man darin mehr über Coetzee zu erfahren hofft, den doppelten Booker-Preisträger, der seit 2002 in Australien lebt. Man liest »Sommer des Lebens« deshalb mit Spaß, weil das Buch intelligent, fesselnd, heiter und gelassen geschrieben ist.

J.M. Coetzee: Sommer des Lebens. Aus dem Englischen von Reinhild Böhnke. S. Fischer Verlag. 297 S., geb., 19,95 €.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal