Fürst Pücklers Erbe

  • Lesedauer: 1 Min.
Foto: dpa/Hiekel
Foto: dpa/Hiekel

Bad Muskau (ND/dpa). Blick vom Dach: Besucher des Neuen Schlosses im sächsischen Bad Muskau stehen auf dem Aussichtsturm neben dem reichen Dachschmuck im Stile der Neo-Renaissance. Seit 2008 gibt es im Schloss eine Dauerausstellung über den Park und seinen Schöpfer Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871). Das Gebäude war im Zweiten Weltkrieg ausgebrannt und soll bis 2013 vollständig wieder hergestellt sein. Seit dem Jahr 1996 wurden dafür über 14 Millionen Euro investiert. Pückler hatte den Park, der heute an der deutsch-polnischen Grenze liegt, zwischen 1815 und 1845 beiderseitig der Neiße anlegen lassen. Im rekonstrierten Rittersaal des Schlosses ist derzeit auch eine Sonderschau zu sehen. Sie trägt den Titel »Pückler usw. usw. – Rezeption, Vermarktung, Kult« und zeigt, wie das Lebenswerk des Fürsten bis heute nachwirkt. Die Ausstellung beleuchtet unter anderem, welche Entwicklungen Pücklers Landschaftsgärten im Laufe der Zeit nahmen und wie der Fürst selbst zum Gegenstand der Wissenschaft wurde. Die Sonderschau soll bis zum 31. Oktober zu sehen sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal