Polizei sorgt für Sicherheit in Stadien

Firma nach Streiks an fünf Spielorten abgesetzt

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach dem Streik der WM-Ordner an mehreren Spielorten hat die Polizei deren Sicherheitsaufgaben für das Turnier in Südafrika übernommen. Das lokale Organisationskomitee und der Fußball-Weltverband FIFA wollten am Mittwoch deshalb keine Stellung mehr zu sicherheitsrelevanten Fragen nehmen. Wegen der Arbeitsniederlegung der von einer privaten Sicherheitsfirma engagierten Stewards hatte die Polizei am Dienstag den Schutz von vier WM-Stadien übernommen, darunter auch bei der Partie zwischen Brasilien und Nordkorea im Johannesburger Ellis Park.

Auch im Soccer-City-Stadion, wo heute Argentinien und Südkorea aufeinandertreffen sei nun die Polizei zuständig, bestätigte OK-Sprecher Rich Mkhondo. Die Endspielarena ist neben dem Ellis Park sowie den Stadien in Durban, Kapstadt und Port Elizabeth der fünfte Spielort, für den die bestreikte Firma Stallion verantwortlich zeichnete. In den weiteren vier Spielorten – Polokwane, Nelspruit, Bloemfontein und Rustenburg – ist eine andere Firma zuständig.

Unterdessen drohte der Protest der WM-Ordner in Durban kurzzeitig zu eskalieren. Wegen des Lohnstreits versuchten einige von ihnen, den Sitz ihrer Firma in Brand zu setzen. Sie wurden aber von Kollegen überwältigt. Die Mitarbeiter campierten vor dem Gebäude, um ausstehenden Lohn zu kassieren. Ein Teil der Mitarbeiter hatte ihn am Vortag erhalten. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal