Werbung

Ölkonzern verliert weiter an Börsenwert

Agenturen stufen BP ab / Hayward sagt »sorry«

  • Lesedauer: 2 Min.

Washington (Agenturen/ND). Als letzte der großen Ratingagenturen hat auch Standard & Poor's die Noten für die Kreditwürdigkeit des britischen Ölkonzerns BP gesenkt. S&P begründete die Entscheidung am Donnerstag (Ortszeit) mit den »Herausforderungen und Ungewissheiten«, vor denen BP wegen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko stehe. Die Agentur stufte BP von AA- auf A ab. Erst am Dienstag hatte die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit des Unternehmens um sechs Stufen auf BBB abgesenkt. Auch Moody's setzte die Note des Konzerns herab.

Die Existenz des Konzerns ist nach Ansicht eines Vorstandsmitglieds aber nicht gefährdet. »BP wird überleben. Das Unternehmen ist finanziell gesund und hat einen robusten Cash-Flow«, sagte Marketingvorstand Iain Conn in einem Interview mit der »Wirtschaftswoche«. Zudem stellte er sich hinter BP-Chef Tony Hayward.

Am Donnerstag hatte sich Hayward in einem sechsstündigen Kreuzverhör im US-Kongress zur Katastrophe äußern müssen. US-Politiker zeigten sich danach unzufrieden mit der Auskunftsbereitschaft des BP-Chefs. Er habe die ganze Zeit »gemauert«, sagte der Vorsitzende des Energieausschusses Henry Waxman von der Demokratischen Partei. Hayward hatte mehrfach betont, es sei zu früh, um aus dem Sinken der Bohrinsel »Deepwater Horizon« vor acht Wochen Schlussfolgerungen zu ziehen. Es gebe jedoch keine Beweise, dass BP leichtsinnig gehandelt habe, so Hayward. Er nutzte den Auftritt zudem, um sich persönlich zu entschuldigen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal