Werbung

Mit Startverzögerung

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 2 Min.

Für ein schickes Wahlkampffoto mit dem Regierenden Bürgermeister wird sich dieser Termin jetzt nicht mehr eignen: Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International wird erst am 3. Juni 2012 öffnen, sieben Monate später als geplant und somit auch mit gehörigem Abstand zur Berliner Abgeordnetenhauswahl. Das scheint aber noch die unangenehmste Begleiterscheinung der Verzögerung für Klaus Wowereit zu sein, der sich gestern wie alle Beteiligten bei Verkündung der Entscheidung betont gelassen gab.

Die Airlines haben ohnehin signalisiert, dass ihnen ein Umzug auf den neuen Flughafen im Sommer lieber ist als im Winter, wenn komplizierte Witterungsbedingungen den Start verkomplizieren könnten. Auch Anwohner und Fluggäste haben von der Verschiebung Vorteile. Erstere bleiben etwas länger vom zusätzlichen Fluglärm verschont, und mit der Bahn Anreisende können jetzt darauf hoffen, dass die ebenfalls in Verzug geratene Ostanbindung des BBI-Airports dann fertig ist. Selbst Kritiker sprechen deshalb von einer vernünftigen Entscheidung.

Was die Verzögerung allerdings für Wowereits Ambitionen bedeutet, BBI zum internationalen Luftdrehkreuz zu entwickeln, ist noch gar nicht abzusehen. Dabei geht es auch nicht nur um sieben Monate. Ursprünglich sollte der Flughafen bekanntlich schon 2007 fertig sein, was durch eine Serie von Pleiten, Pech und Pannen vor allem in den Anfangsjahren verhindert wurde. Manche Experten glauben deshalb, dass BBI ohnehin zu spät kommt. Wowereit tröstet sich mit anderen Airports: München etwa brauchte 23 Jahre ab Planungsbeginn, Berlin könnte es mit 16 schaffen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal