Wimbledon: Berdych steht im Endspiel
Der Tscheche besiegt Djokovic klar mit 3:0
Tomas Berdych aus Tschechien steht als erster Spieler im Finale der 124. All England Championships in Wimbledon. Nach Titelverteidiger Roger Federer im Viertelfinale schaltete der 24-Jährige aus dem mährischen Prostejov im Semifinale auch den neuen Weltranglisten-Zweiten Novak Djokovic aus Serbien mit 6:3, 7:6 (11:9), 6:3 aus und zog damit erstmals in seiner Karriere in das Endspiel eines Grand-Slam-Turniers ein.
Berdychs Gegner für das Finale am Sonntag (15 Uhr MESZ) wurde gestern Abend zwischen Großbritanniens Hoffnungsträger Andy Murray und dem Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal aus Spanien ermittelt.
Bei den Damen steht heute Titelverteidigerin Serena Williams in Wimbledon zum sechsten Mal im Endspiel. Die Weltranglisten-Erste aus den USA musste in der Vorschlussrunde am Donnerstag in London allerdings mächtig kämpfen, ehe sie den mutigen Ansturm von Petra Kvitova abgewehrt und mit 7:6 (7:5), 6:2 auch den zweiten Vergleich mit der Tschechin nach den Australian Open Anfang des Jahres gewonnen hatte. Im Finale trifft sie auf Vera Zwonarewa aus Russland. SID/ND
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.